Verschiedene Paketdienste gerieten gestern ins Visier von Dieben +++ In der Dresdner Straße wurde eine Diebesbande erwischt +++ Heute Mittag kam es zu einem Hausbrand in der Naumburger Straße +++ In Neulindenau stand ein Audi in Flammen +++ Unbekannte stahlen mehrere Baumaschinen im Wert von ca. 20.000 Euro von einer Baustelle.

Paketdienst bestohlen

Nicht ahnend, dass sie gestern Nachmittag beobachtet wurden, schlichen drei Unbekannte südländischen Typs:

1. Täter:
– ca. 25 Jahre alt
– ca. 1,70 m groß
– schwarzen Haaren
– bekleidet mit einer schwarze Jeanshose, mit auffälligen abgewetzten Flecken “Used-Look”, schwarz-weißen Sportschuhen, schwarzem Anorak mit Kapuze

2. Täter:
– ca. 25 Jahre alt
– ca. 1,80 m groß
– schwarzen Haaren
– bekleidet mit schwarz-weißen Sportschuhen, einer dunkelblauen Jeans, mit abgewetzten Flecken, einer schwarzen Jacke mit auffälligen Fellkragen

3. Täter:
– ca. 25 Jahre alt
– ca. 1,70 m
– bekleidet mit weiß-blauen Schuhen, einer hellblauen Jeanshose, mit tiefen Schritt, einer schwarzen Weste mit Kapuze, einem grauen Pullover und grauem Schal

um den Transporter eines Paketdienstes. Den Transporter hatte kurz zuvor ein Paketzusteller (37) in der Nordstraße geparkt. Jedenfalls griff schließlich einer der drei Unbekannten durch das ein wenig heruntergekurbelte Fahrerfenster und öffnete den Transporter von innen. Nun waren die Barrieren beseitigt. Das Trio krabbelte in den Laderaum und entnahme zwei Pakete und einen Kleiderbeutel. Anschließend verschwanden sie samt der Beute in Richtung Hotel West Inn. Der Anwohner (36) informierte umgehend die Polizei, der Fahrer erstattete Anzeige. Nun wird wegen Diebstahl im besonders schweren Fall ermittelt.

“Verselbstständigtes” Päckchen wiedergefunden

Während ein Paketzusteller (40) gestern Vormittag eine Sendung auslieferte und dazu seinen Drahtesel vor dem Mehrfamilienhaus in der Kirschbergstraße parkte, verselbstständigte sich eines der Päckchen, die noch darauf warteten, endlich ihrem neuen Besitzer übergeben zu werden. Das abtrünnige Päckchen fand der 40-Jährige schließlich während der Suche – ganz nah auf einem unbebauten, umfriedeten Grundstück. Aufgerissen war es, doch der Inhalt noch komplett. So konnte das Päckchen schließlich an den Besteller (35) übergeben werden und in seine rechtmäßige Obhut gelangen. Dennoch ermittelt die Polizei wegen Diebstahl und Verletzung des Briefgeheimnis.

Teure Umschichtung

Den Rücken zugedreht und schon passierte es – Diebstahl des Rucksacks samt Führerschein, EC-Karte, Navigationsgerät und einem mittleren dreistelligen Geldbetrag aus einem Pakettransporter. Der Fahrer (41) war gestern Nachmittag dabei, die Pakete auf der Ladefläche umzuschichten und bemerkte den Dieb nicht. Erst als sich auf der Ladefläche alles zu seiner Zufriedenheit zeigte, kletterte er ins Fahrerhaus zurück und stellte den Frevel fest. Nachdem er vergeblich die nähere Umgebung Dresdner Straße, Höhe Breitkopfstraße, abgesucht hatte – in der Hoffnung zumindest den Rucksack zu finden – machte er sich auf den Weg, um bei der Polizei Anzeige zu erstatten. Diese ermittelt nun wegen Diebstahl.

Diebesbande erwischt

Kurz vor Ladenschluss begab sich gestern Abend eine Gruppe von vier Personen (m, 22, 27, 30, 32) in einen Einkaufsmarkt in der Dresdner Straße. Dort starteten sie eine geschickte, filmreife Diebestour. Unter gegenseitiger Deckung, Aufteilung, Wiederzusammenfügen und gedeckter Übergabe verschiedener Artikel, steckten sie Waren im Wert von 260 Euro ein und durchliefen die Kasse ohne zu bezahlen. Ihr Verhalten blieb jedoch nicht unbemerkt, so dass die Täter noch vor Verlassen des Marktes gestellt werden konnten. Ganz so geschickt war ihre Diebestour dann doch nicht. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Bandendiebstahl eröffnet.

Hausbrand in der Naumburger Straße

Am Freitagmittag kam es zu einem Hausbrand in der Naumburger Straße. In der vierten Etage des unbewohnten Gebäudes schlugen Flammen aus dem Fenster. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an. Die Flammen hatten sich bereits durch das Treppenhaus in die unten Etagen ausgebreitet. Dennoch konnten es zügig unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Im Erdgeschoss des Hauses ist eine Spielothek. In dieser befanden sich eine Angestellte und zwei Kunden. Diese konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Es wurden keine Personen verletzt. Nach derzeitigem Stand wurde der Brand vorsätzlich gelegt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fahrzeugbrand

In den Donnerstagabendstunden kam es in Neulindenau zu einem Fahrzeugbrand. Aus bisher ungeklärter Ursache brannte in der Graffstraße ein Audi A 6. Das Fahrzeug wurde durch den Brand stark beschädigt. Teile der Front standen in Flammen. Das Feuer breitete sich bis in den Innenraum zum Armaturenbrett aus. Die Feuerwehr konnte das Fahrzeug löschen, bevor es völlig ausbrannte. Die Polizei ließ das Fahrzeug zur Untersuchung abschleppen. Nun muss geklärt werden, ob der Brand durch Brandstiftung oder einen technischen Defekt entstanden ist.

Einbruch in Baustelle

Unbekannte Täter nutzen den Feiertag um in das Baustellengelände eines Rohbaus in der Melscher Straße einzudringen. Dort verschafften sie sich Zutritt zu einem Lagerraum, indem sie die verstärkte Baustellentür aufhebelten. Anschließend entwendeten sie mehrere Baumaschinen im Wert von ca. 20.000 Euro. Bei den gestohlenen Maschinen handelt es sich um eine Spachtelmaschine, eine Spritzmaschine sowie vier Schleifmaschinen. Darüber hinaus entstand durch Beschädigungen am Rohbau selbst, an der Tür sowie einem Heizkörper ein Sachschaden von ca. 16.000 Euro. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar