Am Dienstag, 21.10.2014, kurz vor Ladenschluss betraten zwei unbekannte maskierte Täter den Verkaufsraum eines Schreibwarengeschäftes in der Virchowstraße in Gohlis. Einer der Täter hielt eine Waffe in der Hand und ging direkt auf die Verkäuferin (50) zu, die zu diesem Zeitpunkt hinter dem Tresen stand. Er rief ihr etwas Unverständliches zu und bedrohte sie mit der schwarzen Waffe. Ein zweiter Täter stand plötzlich schräg hinter der Verkäuferin und hatte begonnen die Auslagen der Tabakwaren in eine mitgebrachte Tasche zu packen.

Die 50-Jährige reagierte blitzschnell und ohne lange nachzudenken. Sie packte den zweiten Täter an den Schultern und zog ihn an sich heran. Hierauf hielt er inne und beide Männer wollten fluchtartig den Laden verlassen. Sie rechneten jedoch nicht mit der Verkäuferin. Diese hängte sich an die Tasche des Räubers und hielt sie fest. Am Ausgang des Ladens entstand eine kurze Rangelei um die Tasche, die die 50-Jährige gewann.

Erschrocken über das soeben Erlebte und ihre eigene Courage verschloss sie augenblicklich den Laden und informierte die Polizei – verletzt war sie zum Glück nicht. Die beiden Räuber beschrieb sie später wie folgt:

Täter mit der Waffe:
hellgraue Jogginghose mit Streifen an der Seite
weiße Turnschuhe
mit Wollmütze maskiert (Löcher für Augen und Mund ausgeschnitten)
dunkle Augenbrauen
ca. 1,70 – 1,75m groß

Täter mit der Tasche:
etwas kleiner als der Täter mit der Waffe
dunkelgraue Hose
sportlich, kräftige Statur
Haare an den Seiten und am Hinterkopf abrasiert

Mit Hilfe der Bilder einer Videoüberwachung fahndet die Polizei nun nach den beiden Tätern und fragt nach Zeugen, die die beiden wiedererkennen. Zeugen, die Hinweise können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Die Bilder wurden entfernt, da sich beide Täter der Polizei stellten:
www.l-iz.de/Leben/Fälle und Unfälle/2014/12/Polizeibericht-Raeuber-stellen-sich-der-Polizei-58524.html

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar