Nicht nur die sächsischen Schwusos finden die Antwort, die die Leipziger Bundestagsabgeordnete Bettina Kudla auf eine Anfrage bei abgeordnetenwatch.de gab, äußerst unzeitgemäß. Auch Monika Lazar, Leipziger Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/ Die Grünen, hat das Gefühl, ihre CDU-Kollegin lebe wohl doch in anderen Zeiten.

“Frau Kudla lebt wahrscheinlich nicht in der heutigen Zeit, oder geht mit Scheuklappen durch die Welt, wenn sie immer noch nicht mitbekommen hat, dass Kinder heute in sehr vielfältigen Familienformen leben”, sagt sie diesem Debattenbeitrag, den ein solcher ist es ja. Auch innerhalb der CDU wird längst über eine Gleichstellung Eingetragener Lebenspartnerschaften mit der klassischen Form der Ehe in Steuerfragen debattiert. “Gerade in Ostdeutschland und auch in ihrem Leipziger Wahlkreis sollte es Frau Kudla aufgefallen sein, dass es viele Alleinerziehenden, Patchwork- und Regenbogenfamilien gibt, in denen Kinder groß werden.”

Mehr zum Thema:

Die natürliche Form des Zusammenlebens: Bettina Kudla auf Abgeordnetenwatch
Am 10. August hatte Stephan Stach auf …

Lazar findet: “Die CDU ist immer noch nicht bereit, dies zur Kenntnis zu nehmen und die Rahmenbedingungen für die Betreffenden zu verbessern. Dazu gehört die Abschaffung des Ehegattensplittings und eine Überführung hin zur Individualbesteuerung, eine Kindergrundsicherung und endlich das gleiche Adoptionsrecht für eingetragene Lebenspartnerschaften.

Ein Teil der Koalitionsabgeordneten diskutiert diese Themen in diesem Sommer. An Frau Kudla ist diese Debatte in den eigenen Reihen offensichtlich vorbei gegangen. Wenn sie den grünen Vorschlägen, die wir seit Jahren in den Bundestag einbringen, nicht folgen will, sollte sie sich wenigstens bei den FraktionskollegInnen informieren.”

www.abgeordnetenwatch.de/bettina_kudla-575-37742–f354179.html#q354179

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar