Tag: 17. August 2012

Sport·Fußball

RB Leipzig: Durchwachsener Test gegen SSV Markranstädt

RB Leipzig hat am Freitag gegen den SSV Markranstädt mit 2:0 (1:0) gewonnen. Die Leipziger taten sich gegen den Oberligisten überraschend schwer. Erst in der 31. Minute brachte Frahn die Leipziger per Foulelfmeter in Führung. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff brauchte es dann auch noch gegnerische Hilfe.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Katastrophisch

Schönes Wort. Und so niedlich, wie es da steht "katastrophisch". Wird zwar im Duden als fast ungebräuchlich verbucht, soll aber sicher die kleine Schmudelschwester der Katastrophe sein. Und eine Katastrophe ist was? Nun - nichts weiter als eine "Wendung zum Niedergang", sagt der Grieche und der machthungrige Lateiner schaut blöde, denn er ahnt, was da niedergehen könnte.

Bildung·Medien

Verträge des MDR mit Filmemachern rechtswidrig

Das Landgericht Leipzig hat die Rechte von Filmemachern gestärkt. In einem Rechtsstreit zwischen dem MDR und der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm erklärte das Gericht Klauseln aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des MDR für unwirksam. Sollte das Urteil bestand haben, könnten auf ARD und ZDF hohe Rückforderungen zukommen. Das geht aus einem Bericht der Internetplattform irights.info hervor.

Politik·Leipzig

Die Leipziger Linke lacht sich eins: CDU-OB-Kandidat greift Initiative der Linken zum Freiheitsdenkmal auf – Bürgerentscheid!

"Wer den Leipziger Herbst '89 verstanden hat, muss die Stadtbevölkerung über das Einheitsdenkmal abstimmen lassen". Die Linke OBM-Kandidatin Dr. Barbara Höll fordert einen Bürgerentscheid zum Für und Wider. "Die Not muss groß sein, wenn eine gut bekannte und wohl begründete Initiative der Leipziger Stadtratsfraktion meiner Partei aus dem Jahr 2009 nunmehr vom CDU-Oberbürgermeisterkandidaten aufgegriffen und an die Öffentlichkeit getragen wird", freut sich Dr. Barbara Höll, Bundestagsabgeordnete und selbst OBM-Kandidatin der Linken.

Bildung·Leipzig bildet

BAföG in Leipzig: Studierende geben dem BAföG-Amt eine Note 2,5

Das Studierendenleben hat sich verändert in den letzten Jahren. Nicht nur durch neue Medien. Auch durch die durch Sparzwänge diktierten Studienbedingungen. Das ist nicht nur Thema bei der Campus-Bibliothek, deren Öffnungszeiten mit Eröffnung 2009 ja nicht ohne Anlass auf 24 Stunden ausgedehnt wurden. Es trifft auch aufs BAföG-Amt des Studentenwerkes und seine Öffnungszeiten zu.

Leben·Familie & Kinder

Sächsische SPD-Frauen und Schwusos zur Gleichstellungsdebatte: Das Ehegattensplitting gehört abgeschafft

Die aktuelle Debatte um die Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften nehmen die sächsische Vorsitzende der SPD-Frauen, Eva Brackelmann, und der Sprecher der sächsischen Schwusos (Arbeitsgemeinschaft der Lesben und Schwulen in der sächsischen SPD), Georg Teichert, zum Anlass, mehr Weitsicht in der Debatte zum Thema Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften zu fordern.

Leben·Familie & Kinder

Drohende Kita-Schließungen: Eine Vorlage und eine Geschenke verteilende Regierung

Es ist eines jener Beispiele von "Spareffekten", die entstehen, wenn einer Kommune durch steigende Sozialkosten und sinkende Investitionszuweisungen so langsam das Wasser abgegraben wird. Der Bürger merkt es anfangs nicht, weil es hier die Straßenreparaturen sind, bei denen gespart wird, dort sind es die Grünanlagen, dort wieder die Reparaturkosten für Kindertagesstätten. Irgendwann kommt der Punkt, da sagt das Bauordnungsamt: Der Laden muss schließen.

Leben·Gesellschaft

Am 18. und 19. August miaut’s und bellt’s auf der “Hund & Heimtier”: Kaninhop, Beratung und Dog Diving

Mit allen Sinnen erleben - darum geht es auf der Messe "Hund & Heimtier" am 18. und 19. August in Leipzig. Denn hier steht der Kontakt zwischen Mensch und Tier im Vordergrund, ergänzt von einem Showprogramm, das eindrucksvolle Aktionen direkt vor den Augen der Besucher bietet. Begegnungen mit den vielen Experten finden ebenfalls im Gespräch von Angesicht zu Angesicht statt.

Melder vom 17.8.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Ab 20. August: Umleitung für Straßenbahnlinie 9 wegen Bau der Eisenbahnüberführung Berliner Straße

Von Montag, 20. August, bis zum 31. August verkehrt die Straßenbahnlinie 9 mit Umleitung. Grund dafür sind Brückenbauarbeiten der Deutschen Bahn AG an der Eisenbahnüberführung in der Berliner Straße zwischen Wittenberger Straße und Roscherstraße. Die Straßenbahnlinie 9 verkehrt zwischen den Haltestellen Wilhelm-Liebknecht-Platz und Apelstraße über Eutritzscher Straße, Chausseehaus und Wittenberger Straße.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up