Die LVB-Tochter LeoBus GmbH testet ab sofort einen niederländischen Leichtbaubus. Das Fahrzeug wiegt 8,9 Tonnen und damit nur etwa 70 Prozent eines vergleichbaren Normalbusses und verbraucht deutlich weniger Treibstoff. Das 12 Meter lange Fahrzeug hat jeweils 40 Sitz- und 40 Stehplätze.

Der Leichtbau-Bus des Herstellers VDL Bus & Coach bv soll sechs Monate im Regionalverkehr durch die LeoBus GmbH getestet werden und ist dabei auf der Buslinie 107 zwischen Zwenkau und dem Connewitzer Kreuz im Einsatz.

Der Bus wird auch zum 3. LeoBusFest präsentiert, das am Samstag, 29. September, am Firmensitz der LeoBus in Zwenkau stattfinden wird. An diesem Tag sind von 14 bis 18 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Leipzig und der Stadt Leipzig eingeladen, bei einem Tag der offenen Tür einen Blick hinter die Kulissen des Busunternehmens zu werfen. Ausführliche Informationen über die Fahrzeuge, Werkstattführungen und Präsentationen rund um das Thema Elektromobilität stehen dabei ebenso auf dem Programm wie Angebote regionaler Partner. Auch für Unterhaltung für die ganze Familie und das leibliche Wohl wird gesorgt.

www.lvb.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar