Mit allen Sinnen erleben - darum geht es auf der Messe "Hund & Heimtier" am 18. und 19. August in Leipzig. Denn hier steht der Kontakt zwischen Mensch und Tier im Vordergrund, ergänzt von einem Showprogramm, das eindrucksvolle Aktionen direkt vor den Augen der Besucher bietet. Begegnungen mit den vielen Experten finden ebenfalls im Gespräch von Angesicht zu Angesicht statt.

Unüberhörbar der Großstadtbewohner häufigster Begleiter: der Hund. Für ihn ist Bewegung das Lebenselixier überhaupt – kein Wunder, dass sich gerade Hunde-Sportarten immer größerer Beliebtheit erfreuen.

Regelmäßig entstehen zudem neue Ideen, wie Hunde sich mit sportlicher Betätigung vergnügen können. Eines der jüngsten und spektakulärsten Ergebnisse dabei ist das Dog Diving, das Besucher der “Hund & Heimtier” miterleben können. Das Prinzip dahinter ist denkbar einfach: Ein Hund springt von einer Rampe in ein mit Wasser gefülltes Bassin. Geht es beim Ergebnis vor allem um die erzielte Weite des Sprungs, sind für die Zuschauer auch die unterschiedlichen und teils höchst amüsanten Sprungtechniken der Tiere faszinierend. Besucher können mit ihren Hunden diese neue Trendsportart zudem selbst ausprobieren. Ebenfalls live sind am Showring in der Halle 4 die Vorführungen des Hunde-Frisbees zu erleben. Ein Sport, bei dem Hund und Mensch gemeinsam agieren, damit es zu spektakulären Würfen und Sprüngen kommt.

Fernsehmoderatorin Uta Bresan ist mit ihrer Sendung “Tierisch, tierisch” eine feste Größe im TV-Programm von Tierliebhabern. Die “Hund & Heimtier” bietet ihren Anhängern die Gelegenheit zu einer persönlichen Begegnung. Uta Bresan wird im Showring gemeinsam mit dem Tierschutzverein Leipzig Hunde vorstellen, die nach einer neuen Heimat und einem liebevollen Herrchen oder Frauchen suchen. Außerdem wird sie sich am Samstag, 18. August, den Fragen des Publikums stellen, eine Autogrammstunde steht ebenfalls auf dem Programm. Im Rahmen einer Aktion zugunsten des Tierschutzes steht außerdem Fernsehhündin Ariane für gemeinsame Fotoaufnahmen mit Besuchern bereit und wird die Bilder auf ihre ganz eigene Art und Weise “signieren”.
Mancher entschließt sich vielleicht beim Anblick der tierischen Schönheiten während der großen Rassehunde-Wettbewerbe dazu, nun endlich selbst einen Hund anzuschaffen. Was vermutlich zu der Frage führt, welche Rasse es denn sein soll. Auch darauf gibt es im Rahmen des großen Service- und Beratungs-Angebotes während der Messe eine Antwort. Ausgewiesene Experten informieren über die wesentlichen Eigenschaften und die Anforderungen, die jede Rasse an den Menschen stellt.

Hundehalter werden ein weiteres Angebot zu schätzen wissen. Ein kostenloser Zahncheck des Tieres, bei dem Veterinäre nützliche Hinweise für die richtige Zahnpflege des Vierbeiners geben. Ist der Hund fit, steht im Anschluss vielleicht ein Besuch des Frisbee-Workshops auf dem Programm oder das kostenlose Fotoshooting, bei dem der Hund zum Titelstar der Zeitschrift “Der Hund” wird.

Dass ein Hund durchaus das Zeug zum Unterhalter hat, das zeigt das “sechsbeinige Duo” Florin und Cato. Der Mann und der Hund stehen seit vielen Jahren gemeinsam auf der Bühne. Ihre Varieté-Vorstellung zeigt einmal mehr, zu was ein Hund gemeinsam mit einem guten Lehrmeister fähig ist. Vor allem aber beweist das deutschlandweit einmalige Duo, wie perfekt es die Kunst beherrscht, das Publikum zum Lachen zu bringen.

Doch nicht nur Hunde zeigen, was sie können. Auch andere Tiere beweisen in Leipzig, dass viel mehr in ihnen steckt, als die meisten Menschen annehmen. So sind Kaninchen bislang nicht in Verdacht geraten, dass sie das Zeug zu echten sportlichen Leistungen haben. Dass dem aber so ist, das will der Verein Döbeln-Pommlitz zeigen. Kaninhop lautet der Name einer Sportart, bei der die Tiere springend einen Hindernisparcours überwinden, auch Hoch- und Weitsprung zählen zu den Disziplinen. Mit eindrucksvollen Ergebnissen: Ein Rekord soll bei drei Metern Weite und einem Meter Höhe liegen. Was im Grunde nicht so überraschend ist, wie es dem Laien anmutet. Wie auch Hunde haben Kaninchen einen großen Drang nach Bewegung, sie laufen viel – und sie springen ausgewiesen gern.

Die Hund & Heimtier findet am 18. und 19. August in den Hallen 2 und 4 der Leipziger Messe statt. Für Besucher geöffnet ist die Messe täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr. Tageskarten für Erwachsene kosten 9 Euro. Familienkarten für zwei Erwachsene mit beliebig vielen Kindern können zum Preis von 19 Euro erworben werden. Ab 15:30 Uhr werden Tageskarten zum halben Eintrittspreis angeboten.

Feriensonntag: Am Sonntag, 19. August, zahlen Kinder und Jugendliche bis zum Alter von einschließlich 17 Jahren keinen Eintritt und können die gesamte Messe kostenlos erleben.

Weitere Informationen zum Programm und auch Hinweise zur Anfahrt gibt es im Internet unter:
www.hund-und-heimtier.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar