Ratzfatz ging das. Am 4. Oktober begann die Sanierung des Tobeplatzes im Clara-Zetkin-Park (südlich der Anton-Bruckner-Allee und nahe dem AOK-Gesundheitszentrum) - am Freitag, 19. Oktober, war sie beendet. Am Samstag erfreuten sich Eltern an der Sonne und die kleinen Leipziger an den dicht umlagerten Geräten. Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal übergab die neuen Spiel- und Sportgeräte am Freitag nach beendeter Sanierung an die Öffentlichkeit.

Es gibt nun neue Spielangebote wie die Doppelschaukel, die Nestschaukel oder die Spielkombination mit Rutsche für kleinere Kinder. Neben dem vorhandenen Bewegungs-Parcour ergänzt eine Tischtennisplatte das Angebot für Sporttreibende.

Die rund 1.000 Quadratmeter große Freizeitsportfläche besitzt nun einen neuen Asphaltbelag. Die neue Skaterfläche ist so konzipiert, dass dort auch Anfänger üben können. Wichtige Neuerung sind die getrennten Fußball- und Streetballfelder. Die neuen Radbügel sowie die vielfältigen Sitz- und Balanciermöglichkeiten runden das Angebot ab.

Die Baukosten für die Baumaßnahme, welche nur zwei Wochen andauerte und pünktlich vor den Herbstferien fertig wurde, betragen rund 83.200 Euro brutto. Ausführende Firmen waren die Kupsch GmbH Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Wurzen sowie die Dess-Bau Leipzig GmbH. Die Maßnahme erfolgte im Rahmen des Spielplatzsanierungsprogramms, für das im Jahr 2012 insgesamt 300.000 Euro zur Verfügung stehen. Für das Bauvorhaben gab es im Vorfeld Bürgergespräche, die daraus hervorgegangenen Hinweise und Anmerkungen wurden bei der Planung berücksichtigt.

“Die neuen, vielfältigen Angebote für Spiel und Sport erhöhen den Freizeitwert dieses Parkteils zusätzlich, der aufgrund seiner Zentralität zahlreiche Funktionen erfüllt”, kommentiert Heiko Rosenthal die Maßnahme. “Der so aufgewertete Parkteil ist für alle Altersgruppen und besonders als Zugang zum Bereich ,Nonne’ des Leipziger Stadtforstes für Spaziergänger, Jogger und Hundebesitzer ein attraktiver und stark frequentierter Ort.”

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar