Für den Neubau einer Kindertagesstätte in der Bornaischen Straße 184 ist jetzt ein Planungsbeschluss erarbeitet worden. Der Verwaltungsvorschlag wurde von den Bürgermeistern Thomas Fabian und Martin zur Nedden in die Dienstberatung des Oberbürgermeisters eingebracht, dort bestätigt und ins Verfahren gebracht. Für die Beschlussfassung im Stadtrat ist die April-Ratsversammlung vorgesehen.

“Dieses Kita-Vorhaben schafft dringend benötigte Betreuungsplätze im Leipziger Süden”, freut sich Bürgermeister Thomas Fabian. “Die Maßnahme ist ein Bestandteil der Anstrengungen, mit denen wir aktuell das Angebot an Kinderbetreuungsmöglichkeiten in Leipzig deutlich ausbauen.”

Mit dem Neubau sollen 165 Plätze für jeweils 120 Kindergartenkinder und 45 Kinderkrippenkinder im Stadtbezirk Süd, Ortsteil Dölitz, geschaffen werden. Die Kita soll im 4. Quartal 2014 eröffnet werden.

Die Kosten für den Neubau werden mit 2,52 Millionen Euro veranschlagt. Der Anteil der Fördermittel liegt bei 1,2 Millionen Euro, der Anteil der Stadt Leipzig liegt bei 1,32 Millionen Euro. Die Fördermittel werden aus dem Förderprogramm des Bundes zur “Kinderbetreuungsfinanzierung 2013/14 für unter Dreijährige (U3)” und des Landes für über Dreijährige (Ü3) bereit gestellt.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar