Tag: 7. März 2013

Kultur·Film & TV

Popcornkuschelkino: Liebe und andere Turbulenzen

Flache Handlung, durchschnittler Film. "Liebe und andere Turbulenzen" enttäuscht auf ganzer Linie. Hartgesottenen Nora-Tschirner-Fans könnte der Streifen dennoch gefallen. Paolo (Vincenzo Amato) chauffiert Touristen im Bus durch Paris. Aber der Italiener hat noch ganz andere Pläne für sein Leben.

Kultur·Theater

Tanners Interview mit Katharina Eirich, Katja A. Pohl und Hannah Maneck vom TheaterPACK: Moskau ist Illusion, höchstes Glück, Vollkommenheit

Drei junge Frauen in einem Provinzstädtchen. Und weit entfernt eine Großstadt, zu der es sie alle zieht. Klingt nach Studentinnengeschichte in Richtung Uni Leipzig, ist aber Tschechows Theaterstück "Drei Schwestern". Tanner traf die drei Darstellerinnen Katharina Eirich, Katja A. Pohl und Hannah Maneck zum Gespräch, die am Samstag Premiere in der naTo feiern - hat doch Frank Schletter und sein TheaterPACK diesen Text angepackt und die Ränzlein geschnürt.

Kultur·Lesungen

Sabine Ebert “1813 – Kriegsfeuer”: Erste Präsentation am 14. März und ein Auftritt im Asisi-Panorama “Leipzig 1813”

Nicht die Schlacht wird im Mittelpunkt des diesjährigen Gedenkens zum 200. Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig stehen. Jedenfalls nicht, wenn es nach den Autoren und Künstlern geht, die sich mit dem Ereignis beschäftigen. Bei ihnen stehen die Schicksale der Betroffenen im Blickpunkt. Und im August verschmilzt das sogar. Dann zieht Sabine Eberts Roman "Kriegsfeuer" ein in das große Panorama, das Yadegar Asisi zu Leipzig inmitten der Schlacht gestaltet. Vorher gibt's die Buchpremiere.

Bildung·Leipzig bildet

Lernen in Gohlis: Was wird aus der Erich-Kästner-Schule?

Ist nicht nur bei Kindertagesstätten so, dass Leipzig einen gewaltigen Investitionsstau aufgebaut hat. Bei Schulen geht's genauso ans Eingemachte. Und die Eltern der nun etwas älteren Kinder fragen sich zu recht, wann denn in ihrem Stadtteil die nächste Schule eröffnet. Zum Beispiel in Gohlis, wo seit 2011 eine neue Grundschule neben der alten Erich-Kästner-Schule gebaut wird. Samt Dreifeldsporthalle. Die FDP-Fraktion hat im Januar nachgefragt, womit man dort nun rechnen kann.

Wirtschaft·Leipzig

Gibt der “Capitano” den Startschuss? Firmenlauf macht Weg für Ballack frei

Am 5. Juni sollte in der Messestadt der 6. Firmenlauf stattfinden. Weil am gleichen Tag Michael Ballack im Zentralstadion seinen Abschied feiern möchte, haben die Organisatoren das Event um einen Tag vorgezogen. "Als Sportler, Fußballfans und vor allem im Sinne der Stadt freut es uns, dass Michael Ballack Leipzig als Austragungsort für sein Abschiedsspiel gewählt hat", sagt Conrad Kebelmann, Geschäftsführer der Sportmacher GmbH.

Politik·Engagement

Gegen eine humanitäre Katastrophe: Ein Buchmesse-Termin mit Amnesty International

Im Rahmen der Leipziger Buchmesse findet am Donnerstag, 14. März, um 15.00 Uhr eine Veranstaltung von Amnesty International - Leipzig und der Bürgerinitiative "Leipzig Korrektiv", in der Galerie KUB (Kantstraße 18) statt. Es wird das Buch "Mit Pfeil, Kreuz und Krone" von Magdalena Marsovszky und den Autoren Andreas Koob und Holger Marcks vorgestellt. Mit der Koautorin spricht der Schriftsteller György Dalos, Preisträger des Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung 2010. Anschließend folgt eine Diskussion mit dem Publikum.

Politik·Leipzig

Zwei Jahre Leipziger Umweltzone: Rußanteil um 30 Prozent gesenkt, Lkw-Durchfahrten um 28 Prozent reduziert

Es ist viel Häme in der Diskussion um Feinstaubbelastungen und Umweltzonen. In Dresden freut sich selbst der Erste Bürgermeister über einen speziellen "Dresdner Weg". In NRW und Thüringen reißen Kommunen trotz Umweltzone die Grenzwerte. Leipzigs Umweltzone ist jetzt zwei Jahre alt. Und sie hält, was versprochen war, sagt Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal. Und wird von Prof. Alfred Wiedensohler bestätigt.

Leben·Gesundheit

Buchmesseveranstaltung am 16. März: Der Mann in den Wechseljahren?

Klimakterium virile nennt die Wissenschaft die Phase im Leben eines Mannes, die vergleichbar mit den Wechseljahren einer Frau ist. Zwischen 45 und 50 Jahren spüren Männer psychische und körperliche Symptome, die ihnen signalisieren, dass ihr Körper nicht mehr so leistungsfähig wie früher ist und die Kraft schneller nachlässt.

Leben·Familie & Kinder

Planungsbeschluss für den Neubau einer Kindertagesstätte in der Bornaischen Straße

Für den Neubau einer Kindertagesstätte in der Bornaischen Straße 184 ist jetzt ein Planungsbeschluss erarbeitet worden. Der Verwaltungsvorschlag wurde von den Bürgermeistern Thomas Fabian und Martin zur Nedden in die Dienstberatung des Oberbürgermeisters eingebracht, dort bestätigt und ins Verfahren gebracht. Für die Beschlussfassung im Stadtrat ist die April-Ratsversammlung vorgesehen.

Sport·Handball

Bensheim vs. HC Leipzig 16:36 – Den Pokal-Turbo gezündet

Haken dran. Mit einem souveränen Auftritt beim Zweitligisten HSG Bensheim Auerbach haben die Handballerinnen des HC Leipzig ihre Pflichtaufgabe erfüllt und sind am Mittwochabend in die DHB-Pokalendrunde Final4 eingezogen. Halbfinalgegner wird dort entweder der Buxtehuder SV oder der FHC Frankfurt/Oder sein. Beide stehen sich erst am kommenden Samstag gegenüber.

Melder vom 7.3.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) unterstützt Forderungen der Angestellten im öffentlichen Dienst

In den vergangenen drei Tagen unterstrichen die Angestellten im öffentlichen Dienst ihre Forderungen gegenüber den Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern mit Warnstreiks. Neben 6,5 % mehr Lohn und mehr Urlaub forderten die Streikenden von Finanzminister Unland die Einführung einer Länder-Entgeldordnung (L-EGO). Dadurch soll gewährleistet werden, dass die Löhne sächsischer Lehrerinnen und Lehrer mit denen ihrer meist verbeamteten Kolleginnen und Kollegen in anderen Bundesländern vergleichbar werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up