Auf Anfrage der FDP-Fraktion im Leipziger Stadtrat räumte die Stadtverwaltung ein, dass im Jahr 2012 nur noch 188 Kitaplatzverträge über das städtische Online-Portal zustande kamen. Das entspricht etwa 4 Prozent aller neu vergebenen Plätze. Ein Jahr vorher waren es noch 292 Verträge. Gleichzeitig stieg die Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze von 2011 auf 2012 weiter an.

“Das teuer erstellte Kitaportal in seiner heutigen Form ist damit gescheitert”, konstatiert FDP-Stadtrat Dr. Arnd Besser. “Das liegt jedoch nicht daran, dass es nicht angenommen wird. Im Gegenteil! Allerdings werden nur die wenigsten freien Plätze im Portal abgebildet. Gleichzeitig ist das Verfahren weiterhin sehr bürokratisch.”

Mehr zum Thema:

Mehr Service für Leipziger Eltern: Bündnis 90/Die Grünen fordern Weiterentwicklung des Leipziger Kita-Portals
Es ist ein ewiges Ärgernis …

Vor dem Rathaus zur Ratsversammlung: Protest für mehr Kita-Plätze und transparente Vergabe
Mehr Kita-Plätze in Leipzig, deren …

Dem Amtsschimmel Beine machen: Leipziger Anwaltskanzlei sagt fragwürdiger Kita-Platz-Vergabe den Kampf an
Eine Leipziger Rechtsanwaltskanzlei erklärt …

Dr. Besser forderte eine offene Diskussion über die Zukunft des Portals ein: “Wir Stadträte müssen uns jetzt darüber unterhalten, ob wir der Online-Reservierung von Kitaplätzen eine neue Chance geben wollen und wie diese dann aussieht. Fakt ist: So wie es bisher läuft kann es nicht weitergehen.”

“Fahrlässig ist, dass eine zuverlässige Bewertung des Portals gar nicht möglich ist”, so Arnd Besser, “denn es gibt offenbar keine Nutzerzahlen.” Hintergrund: In der Antwort auf die FDP-Anfrage räumte die Verwaltung ein, dass aufgrund der Sicherheitsarchitektur keine Nutzerzahlen erhoben werden können. “Aber für eine Analyse brauchen wir endlich harte Fakten und keine vagen Vermutungen”, schloss der FDP-Stadtrat, der seine Fraktion im Fachausschuss Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule vertritt.

Die Anfrage und die Antworten findet man hier:
http://fdp-fraktion-leipzig.de/anfragen/bilanz-von-meinkitaplatz-leipzig-de-im-jahr-2012

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar