Matsch und Wasser zerrinnt buchstäblich in den Fingern und das ist genau richtig so. Wie gut sich das anfühlen kann, erleben die Jungen und Mädchen der Leipziger Outlaw-Kita Am Kirschberg nun regelmäßig: Denn hier wurde jetzt die neue Wasserspiel- und Matschstrecke eingeweiht.

Brigitte Bachmann, Leiterin der Kita Am Kirschberg, freut sich genauso über die “Matschepampe” wie die Kleinen: “Durch das Spielen im Matsch lernen Kinder, sich besser wahrzunehmen. Der Kontakt mit Wasser und Matsch sendet Reize ans Gehirn – die Denkzentrale speichert die Reize und weiß fortan einmal mehr, was sich gut anfühlt und was nicht. Das hilft Kindern letztlich auch, sich in der Interaktion mit anderen ?richtig? zu verhalten und Rücksicht zu nehmen.”
Matsch und Wasser vermischen sich, laufen durch lange Rinnen, werden gestaut, entwickeln Kräfte und setzen Räder in Betrieb – es gibt so viel zu entdecken und zu lernen auf einer durchdachten Matschstraße. Da lohnt sich die Investition. Ohne die vielen Sponsoren wäre das Projekt jedoch nicht umsetzbar gewesen.

Lange arbeitete die Kita Am Kirschberg an der Finanzierung. Den Anfang bildete der Erlös des Gartenfestes vom Vorjahr. Gespendet haben außerdem einige Familien und Unternehmen. Nicht zuletzt füllten die Einnahmen des Kuchenbasars den Geldsack – der Elternrat hatte ihn vor Ostern organisiert. Den Rest finanzierte die Outlaw Kinder- und Jugendhilfe als Träger. Alle haben zusammen gearbeitet und freuen sich nun über das wunderbar matschige Ergebnis. Jetzt kann sie ungehindert fließen, die Matschepampe, denn jedes Hindernis, was sich nun dem Matsch in den Weg stellt, ist gewollt.

www.outlaw-jugendhilfe.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar