Am Montag, 14. Juli, haben Bürgermeister Thomas Fabian und Bauherr René Türk, Geschäftsführer der Kita Ka35 GmbH, den ersten Spatenstich für eine weitere neue Kindertagesstätte in Leipzig gesetzt. In dem Neubau an der Gohliser Bothestraße 30 können nach der geplanten Fertigstellung Ende 2014 insgesamt 158 Kinder, davon bis zu 20 Kinder mit erhöhtem Förderbedarf, betreut werden.

“Ich freue mich, dass mit diesem Neubau weitere zahlreiche neue Plätze geschaffen werden können”, so Bürgermeister Thomas Fabian. “Auch in diesem Jahr wurden in den ersten sechs Monaten wieder 200 Kinder mehr geboren als im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres, deshalb brauchen wir noch mehr Plätze.”

Die Baukosten betragen knapp 2,5 Millionen Euro, darin enthalten sind rund 470.000 Euro Fördermittel des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Baukosten werden im Rahmen des Gemeindeanteils der Stadt Leipzig refinanziert. Das zweigeschossige und barrierefreie Gebäude liegt auf einem rund 3.500 m² großen Grundstück. Dies ist der erste Kitaneubau in Leipzig, der mit vorgefertigten Teilen errichtet wird.

Dadurch kann die kurze Bauzeit bis Ende 2014 realisiert werden.

Der künftige Träger der neuen Einrichtung wird der Verein Frühe Hilfe für entwicklungsgestörte und behinderte Kinder e.V. sein. Der Verein betreibt in Leipzig bereits das Montessori-Kinderhaus im Meininger Ring 41. Den Kindern wird in der Kita Bothestraße ebenfalls eine ganzheitliche, individuelle Entwicklungsförderung nach den Prinzipien von Maria Montessori geboten.Die Bothestraße ist augenscheinlich ein guter Standort für Kindertagesstätten. Hier ist auch schon die Kindertagesstätte “Happy Kids” zu finden.

Bis zum 31. Dezember dieses Jahres sollen in ganz Leipzig insgesamt 19 Neubau- und Erweiterungsbauvorhaben von Kindertageseinrichtungen mit einer Gesamtkapazität in Höhe von 2.106 Betreuungsplätzen (590 Krippe, 1.516 Kindergarten) ihren Betrieb aufnehmen. Bis Jahresende werden also noch weitere Grundsteinlegungen bzw. Spatenstiche hinzukommen – die nächste Grundsteinlegung bereits am kommenden Donnerstag in der Bästleinstraße.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar