Die Gedenktafel für den Komponisten Albert Lortzing (1801 - 1851) am Gebäude Funkenburgstraße 8 ist restauriert worden. Dies wurde möglich durch den Leipziger Bürger Wolfgang Unger, der anlässlich seines 80. Geburtstages um Spenden für dieses Vorhaben gebeten hatte. Die Restaurierung konnte mit der finanziellen Unterstützung der Hauseigentümer und des Kulturamtes umgesetzt werden.

Die Tafel hat Malermeister Roland Mrugalla restauriert; die Arbeiten umfassten die Reinigung der Tafel und die Neuvergoldung des Schriftzuges und der Zeichnung.

Nach neuesten Forschungen sind die Angaben der im Jahre 1940 geschaffenen Tafel nicht vollständig korrekt. So lebte Albert Lortzing zwischen 1833 und 1846 an verschiedenen Orten in Leipzig, unter anderem auch in der Funkenburg. Albert Lortzing wirkte in Leipzig auch als Kapellmeister und Schauspieler. Seine wichtigsten Opern “Zar und Zimmermann”, “Hans Sachs” und “Der Wildschütz” wurden in Leipzig uraufgeführt.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar