18.9 C
Leipzig
0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Liebe Sonne scheine ….

Anzeige

Mehr zum Thema

Mehr
    Anzeige
    Anzeige

    Für viele Menschen ist der Sommer aber auch noch der goldene Herbst mit die schönste Zeit des Jahres. Damit die herrlichen Sonnenstunden zu einem spaßigen Highlight werden und die Gesundheit nicht beeinträchtigen, ist man hin und wieder fast schon dazu gezwungen, vor der Sonne zu fliehen oder einige Sonnenschutzmaßnahmen zu ergreifen. Hierfür gibt es ganz unterschiedliche Lösungen für ebenso viele Bereiche. Neben der Schutzfunktion sollte der Schirm oder das Segel auch ein schickes Design haben. Design eine wichtige Rolle.

    Schatten schützt die Gesundheit

    „Sommer, Palmen, Sonnenschein, was kann schöner sein?“ singen „Die Ärzte“ und zeigen, dass der Sommer einfach die schönste Zeit des Jahres ist. Allerdings gehen die hohen Temperaturen auch mit gewissen Problemen einher. So können Bewohner von Dachgeschosswohnungen weniger gut schlafen, im Garten dehydriert man leicht und bei voller Aktivität droht schon auch mal ein Sonnenstich.

    Damit einem nicht gleich die Freude am Sommer und der Sonne genommen wird, sollte man sich im Garten oder auf dem eigenen Balkon auch ein Schattenplätzchen schaffen, was bei starker Hitze und Sonneneinstrahlung ein bisschen mehr Wohlbefinden schafft.

    Verschiedene Lösungen für jeden Bereich

    Ein hochwertiger und moderner Sonnenschutz bewahrt ganz unterschiedliche Bereiche vor direkter Sonneneinstrahlung und übermäßiger Hitze, denn auch die Kleinsten sind auf ihrem Spielplatz, im Garten oder im Planschbecken besonders gefährdet, denn durch das kühle Nass bemerken Kinder erst viel zu spät, wenn überhaupt, dass die Sonne sie langsam brät, daher sollte man für die entsprechende Verwendung einen speziellen Sonnenschutz organisieren und über Pool und Sandkasten im Garten beispielsweise ein Segel installieren. Einige halten sogar Regen ab, sodass man die Kleinen nicht gleich bei jedem Schauer ins Haus holen muss.

    Die Welt der Sonnenschutzlösungen ist bunt und vielfältig. Das bedeutet aber eben auch, dass man sich mit einer sehr großen Auswahl an Produkten konfrontiert sieht. Allerdings führt eine solche Auswahl schnell dazu, das man als Laie hier schnell komplett den Überblick verlieren kann und nicht genau weiß, was denn nun die optimale Lösung ist.

    Deswegen ist es ratsam, sich vor dem Kauf viele Informationen einzuholen und sich professionell beraten zu lassen. In großen Einrichtungshäusern, in Gartenbaumärkten oder eben auch im Netz, wie bei schattenfinder.de finden Interessierte ausreichend Beratung und Informationen rund um die Vielfalt der unterschiedlichen Sonnenschutzprodukte. Mit dem so gewonnenen Fachwissen fällt es jetzt nicht mehr schwer, eine passende Lösung für sich auszuwählen und sich und den eigenen Wohlfühlbereich vor Sonne und Hitze zu schützen.

    Die Auswahl der Sonnenschutzvariationen

    Ein Klassiker, der Sonnenschirm. Foto:  pixabay.de / Albrecht Fietz

    Für unterschiedliche Bereiche gibt es unterschiedliche Sonnenschutzlösungen. Kaum zu toppen, sind die alt bewährten Sonnenschirme, denn diese sind an jedem beliebigen Ort im Garten oder auf der Terrasse aufzustellen. Wenn ein großer Bereich, wie ein Balkon oder eine Terrasse, vor der Sonne geschützt werden soll, bieten sich eher Markisen oder Sonnensegel an. Für das Schlafzimmer ist ein Sonnenschutz am Fenster hervorragend geeignet. Ein solcher Hitzeschutz für Wohnräume hält Licht und hohe Temperaturen draußen, sodass ein gesunder und ausgiebiger Schlaf auch im Sommer möglich wird.

    Bei den verschiedenen Sonnenschutzarten für das Fenster stellt sich die Frage, ob diese innen oder außen angebracht werden sollen. Varianten für außen zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Temperatur zuverlässig abhalten und hierdurch verhindern, dass sich die Zimmer in einem Haus extrem aufheizen. Wenn sie hingegen im Innenbereich angebracht werden, dienen sie als verlässlicher Sichtschutz. Auf diese Weise ist die Privatsphäre gesichert und es bleibt trotzdem angenehm kühl.

    Das Design

    Funktionalität ist das eine, doch ebenso wichtig ist doch auch, dass es gut aussieht, nicht wahr?  Das Design, was zum eigenen Stil und auch zum Einsatzgebiet passen sollte. Eine Markise oder eine Terrassenüberdachung sind weithin gut sichtbar und nehmen deutlich Einfluss auf die Atmosphäre im Garten. Deswegen sollten sie attraktiv designt sein und die Farbe und die Größe zum jeweiligen Umfeld passen.

    Zudem spielen digitale Technologien und Spielereien eine immer wichtigere Rolle. Vielen Nutzern ist es wichtig, dass Ihre Sonnenschutzlösungen eine smarte Steuerung mitbringen. So können sie immer und überall eingesetzt werden und die Anwender behalten die volle Kontrolle. Das ist zum Beispiel im Urlaub praktisch.

    So können sie vom Ferienort aus die Markise aus- und einfahren, sodass potenzielle Einbrecher den Eindruck bekommen, es sei jemand zu Hause. Nicht zuletzt besteht die Möglichkeit, die einzelnen Lösungen mit einem Insektenschutz zu versehen. Neben dem Sonnen- und Sichtschutz ist dann zusätzlich dafür gesorgt, dass keine unerwünschten Tiere in den Innenbereich gelangen.

    Qualität, Qualität und noch einmal Qualität

    Bei den Sonnenschutzmaßnahmen kommt es darauf an, dass man lange Freude daran hat. Die Sonne zuverlässig abhalten, UV-Strahlung filtern und die eigene Gesundheit schützen und das bitte lange Zeit! Deswegen ist es meist eine gute Idee, auf das Sortiment namhafter Hersteller zu setzen. Dieses ist einerseits breit aufgestellt, sodass die verschiedenen Lösungen in vielfältigen Bereichen eingesetzt werden können.

    Außerdem setzten solche Anbieter selbst auf hohe Qualität, denn damit haben diese sich ja erst Ihren Namen gemacht, ist doch klar, oder? Somit kann man sich relativ sicher sein, dass die Produkte besagter Hersteller auch mal mit ein bisschen mehr Wind und schlechtem Wetter klarkommen und von der Sonne, wogegen sie hauptsächlich angeschafft worden, nicht so leicht ausgebleicht werden.

    Anzeige
    Werbung

    Mehr zum Thema

    Mehr
      Anzeige
      Werbung

      Topthemen

      - Werbung -

      Aktuell auf LZ

      Anzeige
      Anzeige
      Anzeige