Um sich in den eigenen vier Wänden so richtig wohlzufühlen, ist die Inneneinrichtung ein zentraler Bestandteil. Dazu gehören unter anderem Möbel, Wandgestaltung und Beleuchtung. Stilvoll, funktional, dekorativ und modern, wir werfen einen Blick auf einen Teil der Einrichtungstrends 2022.

Große Teppichgrößen sind angesagt

Teppiche verlassen immer mehr die herkömmlichen kompakten Abmessungen. Stattdessen präsentieren sie sich in überdimensionalen Formaten. Der Trend 2022 ist, dass der Teppich als Raumhighlight direkt ins Auge fällt und das Einrichtungskonzept unmittelbar mitbestimmt. Dabei werden Akzente entweder durch Form oder Farbe und Design gesetzt. Auch unkonventionelle Teppiche im Materialmix sind dabei stark nachgefragt.

Aktuelle Teppichtrends

Jedes Jahr bringen die großen Hersteller neue Produkte auf den Markt und treiben die Entwicklung innerhalb der Teppichwelt voran. Stoffe, Farben und Formen werden stetig neu interpretiert und somit wechselt jährlich der Fokus bei Teppichen, die zur Auswahl stehen. 2022 steht alles im Zeichen von pflegeleichten und strapazierfähigen Teppichen, mit denen man Akzente setzen kann.

Was die Materialien angeht, stehen dabei Polypropylen und Sisal für den Innenbereich hoch im Kurs, denn nicht zuletzt ist auch der Bodenbelag ein entscheidendes Detail für das Raumambiente in Ihrem Zuhause. Gleichzeitig hart und trotzdem ein weiches Gefühl beim Auftreten – das bieten Teppiche, die zum Beispiel aus Polypropylen gefertigt sind.

Die hohe Materialdichte sorgt bei solchen Bodenbelägen dafür, dass sie extrem robust und widerstandsfähig sowie schmutzabweisend sind. Da auch Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Bereich der Innenausstattung von Wohnräumen längst angekommen sind, ist Sisal ein sehr beliebtes Material. Gleichzeitig sorgen die natürlichen Fasern für ein besonders warmes und gemütliches Raumklima. Sisalteppiche sind dabei nicht nur pflegeleicht und schmutzunempfindlich, sondern verleihen jedem Raum einen ganz natürlichen Charme.

Worauf bei Teppichen für das Kinderzimmer zu achten ist

Kinder toben, spielen und brauchen die Möglichkeit ihrer Kreativität freien Lauf lassen zu können. Kinderteppiche sollten daher den natürlichen Spieltrieb fördern und das Kind gleichzeitig fordern. Egal, ob Straßenverkehrssituationen oder wilde Tiere im Urwald – vor allem bunt dürfen die Bodenbeläge für die Kleinen sein. Auch für das spielerische Erlernen von Zahlen und Formen gibt es spezielle Aufdrucke, die bei Kinderteppichen beliebt sind. 2022 dreht sich hier alles um Fühlen, Erleben und das Anregen der kindlichen Fantasie.

Teppichmuster

Vorbei ist die Zeit der wilden und aufgeregten Muster, wenn es um Teppiche geht. Der neue Trend geht viel mehr in Richtung, weniger ist mehr. Gewebte Blumen und Blätter im dezenten floralen Stil sind dieses Jahr gefragt. Denn Ziel ist es, dass sich der Teppich perfekt in das vorhandene Raumdesign integriert und dieses gekonnt ergänzt, ohne dabei ein Fremdkörper zu sein. Neben dem floralen Stil sind auch geometrische Formen in allen Varianten und Kombinationen sehr gefragt.

Scharfe Linien oder weiche Rundungen – der minimalistische Stil ist geprägt von einfachen Strukturen. Darüber hinaus steht das große Raumgefühl im Fokus. Räume optisch zu strecken, ist dank Indoorteppichen im Streifenmuster kein Problem. Was die Farben betrifft, sind vor allem frische und knallige Farbtöne, aber auch Naturfarben wie Beige, Sand und Braun beliebt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar