Kontaktlinsen gehören als optisches Hilfsmittel zur Kategorie der Sehhilfen und bieten die ideale Alternative zur Brille. Dabei liegt die Linse nicht unmittelbar auf der Augenhornhaut, sondern schwimmt auf einem hauchdünnen Tränenfilm. Dank Kontaktlinsen ist es möglich nahezu jede Form von Fehlsichtigkeit, sei es Keratoglobus, Keratokonus sowie unterschiedliche Brechungsverhältnisse zu korrigieren. In den meisten Fällen ist dabei der Griff zur Kontaktlinse flexibler als der zu einer Brille. 

Kontaktlinsen für jeden geeignet?

Im Grunde eignen sich Kontaktlinsen für jede fehlsichtige Person. Allerdings sollte man davon absehen Kindern und Jugendlichen Kontaktlinsen einsetzen zu wollen, da es sich bei Kontaktlinsen noch immer um ein Medizinprodukt handelt und dieses erst ab 16 Jahren geeignet ist. Für ältere Personen können sich Kontaktlinsen, sowohl feste als auch weiche Linsen, eignen, da sie die Altersfehlsichtigkeit erfolgreich korrigieren. Eine weitere Auswahl besteht darin, ob es sich um praktische Tageslinsen mit wenig Pflegeaufwand oder langfristigere Linsen Optionen handeln soll.

Unterschiedliche Kontaktlinsenarten – eine große Auswahl

Weich oder formstabil? Beim Thema Kontaktlinsen geht es primär um genau diese Frage. Bei beiden Kontaktlinsenarten wird die Fehlsichtigkeit korrigiert. Die weiche Kontaktlinse dominiert nahezu den Markt mit insgesamt 90 Prozent. Die Linse besteht aus weichem, flexiblem Kunststoff und während ältere Modelle noch aus Hydrogel gefertigt wurden, besteht die moderne Linsen-Generation aus Silikon-Hydrogel.

Dank des darin enthaltenen Silikons bietet die Silikon-Hydrogel-Linse eine erhöhte Sauerstoffdurchlässigkeit. Im Unterschied zur formstabilen Linse ist die weiche Variante größer, sodass sie spontan verträglich ist und kaum verrutschen kann. Für eine optimale Gesundheit der Augen ist es aber grundsätzlich wichtig, dem Augenarzt die Entscheidung zu überlassen.

Formstabile bzw. harte Kontaktlinsen bestehen aus sauerstoffdurchlässigem, formstabilem Kunststoff. Infolge ihrer Festigkeit ist es möglich, die Linse individuell zu fertigen, sodass Fehlsichtige oftmals schärfer sehen. Auch komplizierte Verkrümmungen der Hornhaut des Auges können dank der formstabilen Kontaktlinsen hervorragend korrigiert werden. Die feste Linse verdeckt nicht den kompletten Bereich der Hornhaut, weswegen bei jedem Lidschlag der Tränenfilm kontinuierlich ausgetauscht wird und das Auge erneut frischen Sauerstoff erhält.

Tages-, Monats- und Jahreslinsen – für jeden Tag geeignet

Tageslinsen benötigen nur einen geringen Aufwand und stellen im Unterschied zu Monatslinsen die hygienischste Variante unter den Kontaktlinsen dar. Die Monatslinse muss regelmäßig ausgetauscht und nach jedem Tragen einer Reinigung unterzogen werden. Sowohl die Tages- als auch die Monats-Kontaktlinse wird für nahezu jede Fehlsichtigkeit und prinzipiell auch für die ganze Familie angeboten.

Die Tageslinse darf, wie der Name bereits zeigt, über einen Tag hinweg getragen werden. Am Ende des Tages muss die Linse dem Auge entnommen und entsorgt werden. Keinesfalls sollte mit den Linsen geschlafen werden. Die Monatslinse kann den gesamten Monat hindurch getragen werden. Bei Zwei-Wochen-Kontaktlinsen gilt eine maximale Tragedauer von vierzehn Tagen. Egal wie häufig die Linsen getragen wurden, nach dem angegebenen Zeitraum sind sie umgehend zu entsorgen, da auch Kontaktlinsen altern können. 

Es gibt auch Jahreslinsen, die bei einer regelmäßigen Reinigung und Pflege ein Jahr lang getragen werden können. Diese Möglichkeit bieten jedoch ausschließlich formstabile Linsen, da sie über die nötige Festigkeit verfügen. Sollte man sich für die Jahreslinsen entscheiden, sollte man sich von einem Kontaktlinsen-Spezialisten betreuen lassen, da in regelmäßigen Abständen die Linsen überprüft werden müssen.

Vorteile beim Tragen von Kontaktlinsen im Vergleich zur Brille

Obwohl Brillen noch immer häufiger getragen werden, entdecken immer mehr Menschen die Vorteile von Kontaktlinsen. Zum einen beschlagen und verrutschen Kontaktlinsen nicht, sodass auch keine Druckstellen an der Nase entstehen können. Selbst beim Sport und Schwimmen oder in der Sauna ist es möglich die Linsen zu tragen. Sollte eine erhöhte Infektionsgefahr bestehen, kann man wie beschrieben entweder zu Tages- oder Monatslinsen greifen, da diese in regelmäßigen Abständen gewechselt werden. 

Andererseits spielt auch der modische Aspekt eine Rolle, da sich beispielsweise kein Brillengestell inmitten des Gesichts befindet. In diesem Zusammenhang können Frauen ohne Berücksichtigung der Brille ihr Make-up auflegen. Hinzu kommt, dass man keine, an die jeweilige Fehlsichtigkeit angepasste, Sonnenbrille benötigt. Das nervige Wechseln von Brille zu Sonnenbrille entfällt somit.

Zuletzt ist die Hornhautverkrümmung zu nennen. Während eine Brille nur minimal an die Hornhautverkrümmung angepasst werden kann, können selbst schwierige Fälle mit speziell entwickelten Kontaktlinsen korrigiert werden.

Pflege der Linsen

Kontaktlinsen im Onlineshop kaufen geht ganz einfach, dabei sollte man jedoch auch die Pflege der Linsen berücksichtigen. Generell müssen sämtliche Linsen, abgesehen von Tageslinsen, regelmäßig gereinigt werden. Erst einmal sollten mit einem Oberflächenreiniger die Linsen gereinigt werden, sodass Ablagerungen, darunter Lipide sowie weitere Verschmutzungen, entfernt werden können. Anschließend kann mit etwas Kochsalzlösung die Linse vom Oberflächenreiniger befreit werden.

Zur sorgfältigen Desinfektion der Kontaktlinsen kann man entweder eine Peroxid- oder Kombilösung anwenden. Diese wird in einen Kontaktlinsen-Behälter gegeben, in welchem die Linsen über Nacht lagern und sich selbstständig reinigen. Im Falle der Peroxid-Lösung ist es wichtig vor dem Einsetzen der Linsen diese mit Kochsalzlösung zu spülen, ansonsten kann es zu Reizungen des Auges kommen.

Wo können Kontaktlinsen gekauft werden?

Kontaktlinsen können einerseits bequem Online gekauft werden. Mittlerweile bieten viele Optiker die Möglichkeit einer Onlineberatung an, sodass man auch bei eventuellen Fragen einen Ansprechpartner besitzt. Gleichzeitig kann auch im Onlineshop das Kontaktlinsenmittel und der dazugehörige Behälter gekauft werden.

Auf der anderen Seite kann man sich auch beim lokalen Optiker nach Kontaktlinsen erkundigen und kaufen. Die persönliche Beratung und anschließende Überprüfung der Fehlsichtigkeit ermöglicht eine individuelle Anpassung der Linsen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar