Na ja, das mit den Losen und dem Gewinnen ist so eine Sache. Es ist wohl davon auszugehen, dass die meisten von uns wohl alle ganz viel Glück in der Liebe zu haben scheinen, denn so teilt es sich ja laut einem alten Sprichwort in zwei Teile auf. Ein Gewinn in einer großen Lotterie würde uns doch aber allen trotzdem ganz gut ins Portfolio, bzw. ins Portemonnaie passen.

Doch aufgepasst, wer nicht auch einmal die Angel in den Teich hält, kann auch keinen dicken Fisch fangen, das weiß doch jedes Kind und Weihnachten ist Angelsaison, zumindest bei den Lottoanbietern in der ganzen Welt und dabei geht es nicht um Kleingeld, meine Damen und Herren!  Eine Garantie auf einen Millionengewinn gibt es dabei leider aber auch nicht.

Wie der Gewinn eines Deutschen 2021 bei der spanischen Mega-Lotterie zeigt, ist es möglich, den Weihnachts-Jackpot abzuräumen. Er nahm an der „Loterìa de Navidad“ und „El Gordo“ teil und gewann 1,25 Millionen Euro. Auch 2022 gibt es wieder diese Chance. Insgesamt werden unglaubliche 2,5 Milliarden Euro an Siegprämien verlost. Auf „El Gordo“, den Dicken, entfallen dabei ganze 720 Millionen Euro. Diese können von 180 Personen gewonnen werden, da die Höchstgewinnsumme bei vier Millionen Euro liegt.

Damit zeigt sich, dass der Mann aus Münster mit dem Millionengewinn zeitgleich auch die besten Chancen bei einer Lotterie gesichert hatte. Denn mit einem Hauptlos für „El Gordo“ und die spanische Weihnachtslotterie stehen die Aussichten auf einen Gewinn bei 1 zu 100.000. Das Lotto „6 aus 49“ hierzulande kann da mit einer Chance von 1 zu 140 Millionen (exakt 139.838.160) nicht mithalten.

Bei einem Loskauf für eine der internationalen Weihnachtssonderziehungen sollte man sich möglichst mit Lottoland seriös einen Anbieter aus dem eigenen Land suchen, damit man schon mal auf Nummer Sicher gehen kann, dass im Fall des Falles auch wirklich der warme Geldregen dann auch bei einem selbst niedergeht. In Deutschland ist eine Teilnahme definitiv möglich und ein Hauptlos kostet immerhin satte 249,99 €.

Traumgewinn auch beim US-amerikanischem Powerball

Allerdings bieten sich abseits von der elektrisierenden Ziehung in Spanien, zwei Tage vor dem Weihnachtsfest, noch weitere Lotterien an, die hohe Gewinnaussichten bieten. Wer als Glücksritter den höchstmöglichen Einzelgewinn erzielen will, der kann sich den US-amerikanischen Powerball etwas genauer ansehen. Hier stehen die Chancen mit 1 zu 175 Millionen (exakt 175.223.510) zwar schlechter als beim Lotto „6 aus 49“; dafür ist der Milliarden-Jackpot ungleich höher.

Garantiert sind bei einem Gewinn knapp 18 Millionen Euro. Bis vor Kurzem lag der Höchstgewinn beim Powerball bei 1,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2016. Diesen Gewinn mussten sich damals drei Gewinner teilen. Nun allerdings konnte ein Gewinner aus Kalifornien mit den Zahlen 10, 33, 41, 47, 56 und der Zusatzzahl 10 den Powerball-Jackpot allein knacken und gewann 2,04 Milliarden US-Dollar. Allerdings reduziert sich die Summe aufgrund von diversen Abgaben auf 998 Millionen US-Dollar.

Eine richtige Wahl

Bei all diesen Summen, Chancen und Zahlen darf selbstverständlich nicht vergessen werden, dass es für einen Gewinn großes Zutun von Fortuna braucht. Jeder investierte Euro in einen Lottoschein ist Geld, das potenziell ebenso verloren werden kann. Abseits der genannten gibt es selbstverständlich noch eine Vielzahl weiterer Lotterien, die einen dicken Millionengewinn möglich machen.

Beim Eurojackpot etwa, der mit einer Chance von 1 zu 95 Millionen (exakt 95.344.200) wöchentlich mit einem Jackpot von bis zu 120 Millionen Euro lockt. Bei EuroMillions liegt der Maximalgewinn bei 240 Millionen. Hier liegt die Chance bei 1 zu 116 Millionen (exakt 116.531.800). Dennoch entscheidet am Ende immer das Glück.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar