Die Schomburgk-Villa in der Prinz-Eugen-Straße 13 (ehemals Bethanien-Krankenhaus) wird Ambulantes Reha-Zentrum. Nachdem die archäologischen Vorarbeiten abgeschlossen wurden, sind die Umbauarbeiten in der prächtigen Villa nun in vollem Gang, teilt das St. Elisabeth-Krankenhaus mit. Bis Jahresende soll das Ambulante Reha-Zentrum St. Elisabeth, das den Süden Leipzigs wohnortnah versorgen wird, bezugsfertig sein.

Außen wurden Gerüste hochgezogen, um Holzschutzarbeiten im Dach ausführen zu können, innen hat der Trockenbau begonnen. Auf der Süd-West-Seite (dort wo sich früher ein OP-Anbau befand) wird im Souterrain ein Bewegungsbad mit 170 Quadratmetern Fläche angelegt. Aus ehemals drei genutzten Volletagen werden dabei fünf mit insgesamt über 2.000 Quadratmetern Nutzfläche. Ungeachtet dessen bleibt die Villa in ihrer Struktur und ihrem äußeren Erscheinungsbild unter den strengen Auflagen des Denkmalschutzes weitgehend erhalten. Lediglich ein zweites Treppenhaus wird als zusätzlicher Fluchtweg eingezogen. Viele ursprüngliche Zierelemente kommen sogar wieder zum Vorschein und erstrahlen nach dem Umbau in frischem Glanz. Dazu gehören aufwändige Stuckdecken und hölzerne Zierelemente, die freigelegt werden und ihre ursprünglichen Farben zurückerhalten.

Mehr zum Thema:

Staffelstabübergabe am St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig: “Herr Stephan” geht in Rente
Wenn Patienten morgens mit schwerem Gepäck …

Kinderkreischen in der Remise: St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig eröffnet Kindergarten Elifant
Am Freitag, 25. November, hat das St. Elisabeth-Krankenhaus …

Neue Reha im Süden: St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig eröffnet Erweiterte Ambulante Physiotherapie
Das St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig …

In dem Ambulanten Rehazentrum St. Elisabeth erwartet Patienten nach Unfällen oder Erkrankungen, die den Bewegungsapparat einschränken, künftig ein großes, wohnortnahes Spektrum an rehabilitativen Behandlungsmöglichkeiten. Es reicht unter anderem von der klassischen Krankengymnastik über Ergotherapie, spezielle manuelle Therapien und Massagen über sportliche Gruppenangebote bis zur Ernährungsberatung. Ein Bistro mit Terrasse ergänzt das Wohlfühlambiente in den renovierten historischen Räumen. In das Ambulante Reha-Zentrum investiert das St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig knapp 6 Millionen Euro.

Das St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig ist eine gemeinnützige GmbH in Trägerschaft der katholischen St.-Trinitatis-Gemeinde Leipzig und akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig. Das Klinikgelände mit dem schönen Patientenpark liegt im Stadtteil Connewitz im Süden Leipzigs. In zehn medizinischen Abteilungen mit 340 Betten wurden 2012 18.440 Patienten stationär behandelt. In der Geburtsklinik kamen 1.850 Kinder auf die Welt. Das St. Elisabeth-Krankenhaus bildet 75 Pfleger und Schwestern in der angeschlossenen Krankenpflegeschule aus.

www.ek-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar