Das Haema Blutspendezentrum Leipzig-Connewitz öffnet ab August auch donnerstags. In den letzten Monaten verzeichneten die Mitarbeiter eine steigende Spendebereitschaft und den Wunsch nach längeren Öffnungszeiten. Mit der Erweiterung der Servicezeit jeden Donnerstag von 14 bis 20 Uhr wird dem nun Rechnung getragen. Damit bleibt das Blutspendezentrum am Connewitzer Kreuz (direkt über der Sparkasse an der Ecke Scheffelstraße) lediglich noch dienstags geschlossen.

An diesem Tag ist das Blutengel-Team im Landkreis unterwegs und bittet auf mobilen Blutspendeterminen zur Spende. Wer anderen helfen will, findet weitere Informationen zur Haema in Leipzig sowie den Terminen im Umland unter www.haema.de. Terminvereinbarungen unter 0341 303 768 0 sind möglich, aber nicht zwingend nötig.

15.000 Blutkonserven täglich sind notwendig, um den Bedarf an Blutprodukten in Deutschland zu decken. Die Wahrscheinlichkeit, nach einem Unfall oder infolge einer Krankheit irgendwann im Leben auf eine Blutspende angewiesen zu sein, ist relativ hoch. Sie liegt in Deutschland bei 50 bis 80 Prozent. Die Bereitschaft, selbst zu spenden, ist dagegen leider sehr gering. Sie liegt in Deutschland bei gerade drei Prozent. Dabei tut es nicht weh, bringt dem Spender einige Vorteile und bedeutet nur einen geringen zeitlichen Aufwand, der bei Wiederholungsspendern auf Wunsch auch entschädigt wird. Die Spende an sich dauert ca. 10 Minuten, die Anmeldung und Untersuchung für Erstspender etwa 30 Minuten.

Das Haema Blutspendezentrum Leipzig-Connewitz wurde vor knapp einem Jahr im September 2012 eröffnet. Es ist es eines von insgesamt drei Standorten in Leipzig und 33 modernen Blut- und Plasmaspendezentren in ganz Deutschland, die zum Haema Blutspendedienst gehören. In Connewitz stehen insgesamt 17 Spendeliegen mit modernster Transfusionstechnik zur Verfügung und die Spender werden von einem elfköpfigen Team betreut.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar