Tag: 20. Juli 2013

Politik·Leipzig

CSD Abschlusskundgebung: 100 % Gleichstellung – nur mit der SPD

Auf ihrer Rede bei der heutigen Abschlusskundgebung des Leipziger Christopher Street Days (CSD) kritisierte die Leipziger SPD-Bundestagsabgeordnete Daniela Kolbe die schwarz-gelbe Blockadehaltung bei der rechtlichen Gleichstellung von Homosexuellen: "Gleiche Liebe soll gleiche Rechte haben und da wo gleiche Pflichten vorhanden sind, müssen auch gleiche Rechte folgen.

Sport·Fußball

Halle vs. RB Leipzig 0:1 – Drinnen Fußballfest, draußen Krawalle

Die Drittliga-Saison 2013/14 begann mit einem Spektakel. Der Hallesche FC lieferte sich gegen Aufsteiger RB Leipzig am Freitag-Abend einen offenen Schlagabtausch. Das Tor des Tages fiel bereits in der 23. Minute, nachdem Dominik Kaiser das Leder im Mittelfeld kongenial auf Daniel Frahn durchsteckte. Der RB-Kapitän chippte aus 15 Metern nach kurzer Verzögerung oben links in den Winkel. Der Auswärts-Dreier wurde nach dem Schlusspfiff von Randalen überschattet.

Politik·Region

In Sachen Elster-Saale-Kanal: Wolfgang Stoiber schreibt der Linksfraktion einen Brief

Das, was sich der Wähler wünscht, passiert im Leipziger Stadtrat schon längst nicht mehr. Wesentliche Kompetenzen haben die 70 ehrenamtlich tätigen Stadträtinnen und Stadträte längst an die Verwaltung abgegeben. Und mit den Inhalten der immer dickeren Vorlagen, die die Verwaltung dann zur Abstimmung vorlegt, beschäftigen sich die Wenigsten. In Sachen Elster-Saale-Kanal wurde Siegfried Schlegel am 10. Juli zum Vor-Sprecher der Linksfraktion. Und die stimmte ihm einfach hinterher.

Bildung·Forschung

Wenn das Blut quillt: HTWK-Forscher bauen OP-Simulatoren für junge Ärzte

Das Skalpell gleitet in die offene Wunde. Das Fettgewebe ist schon weg, der Blick auf die Bandscheibe ist frei. Sie sieht aus wie gräuliche Götterspeise."Drücken Sie mal", sagt Luis Bernal. Die wabbelige Masse gibt nach. Es erfordert viel Konzentration, die Handbewegungen mit dem in Einklang zu bringen, was die Augen sehen. "Jetzt machen wir es schwieriger. Jetzt kommt das Blut", warnt Bernal. Von links unten, tief in der Wunde, quillt ein roter Tropfen in die kreisrunde Öffnung.

Politik·Region

Projekt Elster-Saale-Kanal: Im Grünen Ring wird das 106-Millionen-Projekt vorangetrieben

Wenn Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal (Die Linke) sich schon so vehement zum Weiterbau des Elster-Saale-Kanals bis zur Saale bekennt und das Stadtratsvotum vom 10. Juli als Arbeitsaufgabe für sein Dezernat begreift, dann fragt man sich natürlich: Wer bezahlt das alles? Auch schon die Vorbereitung dieses 151-Millionen-Euro-Projekts. Die L-IZ hat mal gefragt, das Amt für Stadtgrün und Gewässer hat geantwortet.

Leben·Gesundheit

Mehr Zeit zum Leben retten: Blutspendezentrum Connewitz erweitert Öffnungszeiten

Das Haema Blutspendezentrum Leipzig-Connewitz öffnet ab August auch donnerstags. In den letzten Monaten verzeichneten die Mitarbeiter eine steigende Spendebereitschaft und den Wunsch nach längeren Öffnungszeiten. Mit der Erweiterung der Servicezeit jeden Donnerstag von 14 bis 20 Uhr wird dem nun Rechnung getragen. Damit bleibt das Blutspendezentrum am Connewitzer Kreuz (direkt über der Sparkasse an der Ecke Scheffelstraße) lediglich noch dienstags geschlossen.

Leben·Gesellschaft

Lamiya und Aliya: St. Elisabeth begrüßt das 1000. Baby – Uni-Klinikum hat das 1111. gefeiert

Am Mittwoch, 17. Juli, um 8:24 Uhr ist am Leipziger St. Elisabeth-Krankenhaus das 1000. Baby in diesem Jahr auf die Welt gekommen: Die kleine Lamiya war bei ihrer Geburt 2.690 Gramm schwer und 47 cm groß. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Entbindungsstation im St. Elisabeth begrüßten die neue Leipzigerin mit einem Willkommensgeschenk: Einem eigens für sie gestalteten Badehandtuch.

Bildung·Bücher

Zeitzeugen erinnern sich: Der niedergeschlagene Aufstand in Workuta vom 1. August 1953

Man kann das 20. Jahrhundert in die üblichen Links-Rechts-Schablonen packen - und begreift nichts. Auch wer mit Kategorien wie "Ende der Geschichte" oder gar "Ende des Ost-West-Konflikts" hantiert, übertüncht nur die Entwicklungen, wie sie wirklich stattfanden. Davon kann keine Generation besser erzählen als jene, die diesen Umbruch 1945 in Osteuropa miterlebt hat. Dazu sind im Leipziger Universitätsverlag schon einige Bücher erschienen.

Melder vom 20.7.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbrief zum Artikel: Ab 22. Juli: Entwürfe für Neubau der Messebrücke werden ausgestellt

Von Stephan Müller: Wer geht denn ins Neue Rathaus in die 4. Etage um in der verwinkelten letzten Ecke mit etwas Glück die Entwürfe zu finden? Wovor hat die Verwaltung Angst? Sind die Entwürfe so schlecht? Ist das das Verständnis von Bürgerbeteiligung? Wenn schon die Ansichtsexemplare nur im Neuen Rathaus zu sehen sind (und nicht auch im Internet), dann sollten sie bitte auch für alle Menschen zugänglich sein.

Bewegungsmelder

Ab 22. Juli: Die Leipziger Städtischen Bibliotheken schließen für eine Woche

In der Woche vom 22. bis 27. Juli sind die Leipziger Stadtbibliothek und die Bibliotheken in den Stadtteilen nicht geöffnet. Die Bibliothek Grünau-Mitte öffnet wegen Malerarbeiten erst ab 31. Juli wieder ihre Türen, die Bibliotheken Reudnitz und Lützschena bleiben noch bis zum 2. August geschlossen und auch die Fahrbibliothek geht erst ab diesem Zeitpunkt wieder auf Tour.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up