Was rundet den Sommer geschmacklich erst perfekt ab? Richtig, eine sprutzelnde und blubbernde Abkühlung in Form eines (alkoholfreien) Cocktails. Auf prallen Eiswürfeln bettet sich die köstliche Erfrischung mit leicht saurer Note und viel fruchtigem Geschmack, von perlendem Prosecco zu einer kleinen Sünde verfeinert.

Die Kombination aus Himbeeren, vorher zu einem nicht zu süßen Sirup gekocht, Apfelsaft und Minze ist sommerlich leicht und frisch. Wer den Abend lieber ohne Prozente ausklingen lassen will, ersetzt ganz einfach den Prosecco durch etwas gekühltes Mineralwasser- an Geschmack wird so glücklicherweise aber nichts eingebüßt.Zutaten (für etwa 4 Gläser)

100 g Himbeeren (frisch oder tiefgekühlt)
30 g Zucker
Eiswürfel zum Servieren
einige Stängel Minze
ca. 400 ml Apfelsaft
ca. 400 ml gekühlter Prosecco (oder sprudelndes Mineralwasser)

Zubereitung

1. Die Himbeeren mit dem Zucker (und eventuell einem EL Wasser) in einem Topf verrühren, dann bei mittlerer Hitze aufkochen lassen. Kochen, bis die Beeren zerfallen sind. Die Masse durch ein Sieb streichen und abkühlen lassen.
2. Zum Servieren Gläser mit Eiswürfeln befüllen, ca. 1 EL vom Himbeersirup darüberträufeln, ein bis zwei Stängel Minze leicht zerreiben und ins Glas stecken, dann etwas Apfelsaft dazu gießen. Mit Prosecco auffüllen.
3. Eine fruchtige Erfrischung genießen und der Sonne beim Untergehen zusehen.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar