Ein Kompromiss ist ein Interessenausgleich auf der Basis der kleinsten gegenseitigen Verärgerung. Vorangegangen ja gegenseitige Beleidigungen und Provokationen - je nach Naturell laut oder hinter den Kulissen. Im Backstagebereich wird ein Krieg vorbereitet. Solang es ein gerechter ist, solls uns wohl recht sein.

Mach das Problem weg, wie eine Spinne an der Hauswand. Macht endlich, dass es aufhört, weil es uns eigentlich überhaupt nicht interessiert. Mach den Weg frei, damit die zivilisierte Welt endlich Bahn hat.

Kasachstan ist ja jetzt ein demokratisches Land, mit dem wir handeln. Also wir jetzt – Deutschlandien – im festen Glauben an die Rohstoffe, in dem Fall die seltene Erden. Wer sich fragt, was das ist, kann gern sein Handy demontieren – da sind die Superleiter für den Gigahertztransport schon längst eingebaut. Und “Diktaturpartner gegen Holzgeld” Nasarbajew muss mächtig aufpassen – meist gibt es am Ende Haue, wenn sich der Lieferant nicht mehr so verhält wie der Käufer es braucht.

Beispiele findet er ja gerade live in Nahost oder gern in der Geschichte, freie Wahl sozusagen. Der Iran baut atomar – das lässt schon allein die Nagasaki-bombende Nation nicht zu, der Mossad noch viel weniger. Lauter tote Atomexperten im Iran – alles ein einziger Zufall im Interesse der zivilisierten Welt. Wir haben damit wirklich nichts zu tun. Lauter Irre da! Und der in Europa ausstudierte Assad besonders.

Wir wollen uns auch schließlich nicht mehr an unser Mittelalter erinnern müssen, als wir noch mit Schwert und Fegefeuer um die arabischen Häuser zogen. Christlich war das damals genauso, wie heute. Aber wir behielten halt die abschließende Oberhand und damit die Wahrheit und die Kolonien in Ewigkeit Amen.

Apropos damals – arabische Angst in Europa? Arabische Medizin, als wir noch den Aderlass gegen Kopfschmerz und Aberglaube gegen Wahnsinn anzettelten, während da unsere Zahlen entstanden? Aber die Uhrzeit, die haben wir erfunden – damals in Greenwich. Naja nicht ganz – Assuan bleibt bis heute der Fundort der ersten Sonnenuhr. Und die steht halt in Ägypten.

Bleibt den Menschen im bald bombardierten Gebiet nur eine Botschaft: “Mach es wie die Sonnenuhr – zähl die heitren Stunden nur.” Bis zum Frühling, so wahr Euch keiner mehr helfe.

Ansicht vergrößern
Präsentiert von:

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar