Die Menschen sind gegen neue Strommasten! Es gibt keinen Konsens zu Erdleitungen! Der Wutbürger ist wieder unterwegs! Ich hab es wirklich so satt, dass erst die Propaganda aufgebaut wird und anschließend kommt der Zahlbefehl. Da sind private Unternehmen auf einmal nicht zu überzeugen, Geld verdienen zu wollen? Nein - es muss sicheres Geld sein, denn das ist das bessere Geld.

Was verbindet die Stromriesen mit der Finanzindustrie? Sie wollen sich ganz sicher sein, dass es einen Dummen gibt, der den Mist zahlt. Komme was wolle. Das ist Marktwirtschaft 2012. Unternehmerisches Risiko – ja wo leben sie denn? Zur Not erhöhen wir die Verschuldung des Staates – zahlt ja dann auch wieder dieser Depp namens Bürger. Wenn er Pech hat, hat er Kinder.

Es war so schön zu Atomzeiten – die Subventionen flossen für die Reaktor- und Versorgungssicherheit und natürlich die Endlagerung. Jetzt, wo die Steuerzahlerverhafter die 120 Milliarden schon in der Tasche haben, ist es undenkbar das nächste Geschäft kleiner anzupacken. Den gelben Dreck hat man auch erstmal in der Eile liegen gelassen.

Also muss auch jetzt die zentrale Versorgung wieder her. Jaja, wir bauen Euch das Windkraftwerk (weil ihr ja selbst zu blöd seid) in die See. Aber Ihr tragt das Risiko, falls die neuen “Grundlastproduzenten” nicht nach ihrem Zeitplan ans Netz können.

Ja ihr – die Deppen. Also ich.

Ich selbst würde mich eher darüber freuen, wenn es eine dezentrale Versorgung gäbe. Also so ohne neuerliche Rohrverlegung durch Machtjunkies, sondern mit Bürgerkraftwerken, Solardächern, Wasserspeichern, lokalen Kapazitäten und Netzen, die denen gehören, die dafür bezahlen. Also mal nicht neuen Profit für RWE, EON, Vattenfall und diverse ungeköpfte Adelsfamilien.

Dafür müsste man natürlich gemeinsam an die Sache mit der Energiewende gehen. Mit den Menschen reden, die man so kennt und das Thema verstehen oder es ihnen erklären. Aber bücken scheint vielen lieber. Also werden wieder Rohre verlegt. Schön vom Norden nach Süden. Weil in Sachsen, Bayern und Thüringen kein Wind weht, keine Sonne scheint und auch sonst niemand mehr zu Hause ist.

Ansicht vergrößern

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar