Ist es nicht schön, dass Essen immer mehr an Bedeutung gewinnt? Korrigiere: dass gutes Essen an Bedeutung gewinnt? Daheim kochen die Leute immer lieber, es tun sich mehr "Foodblogs" im Internet auf, die über die neuesten Trends berichten und, nicht zuletzt eröffnen nach und nach exquisite Läden mit der Mission, leckerstes Essen anzubieten.

Schon mal einen Cupcake in der Straße des 17. Juni probiert? Oder eine selbst gerollte Praline in der Chocolaterie genossen? Dass Leipzig aber doch noch ein wenig hinterherhinkt, ist klar; im Vergleich zu riesigen Städten wie London oder Berlin haben wir noch etwas Bedarf an inspirierten Restaurants und Imbissen.

Ein beliebter Anbieter für gesundes und orientalisch angehauchtes Fastfood in London ist zum Beispiel das Ottolenghi. Unterschiedlichste Aromen und Konsistenzen treffen in der kreativen und teils außergewöhnlichen Küche aufeinander und begeistern die Kunden jeden Tag aufs Neue. Aus dem gleichnamigen Kochbuch stammt auch dieses Rezept für einen Erbsen- und Bohnensalat. Gekonnt werden fruchtige und nussige Aromen zu den Hülsenfrüchten kombiniert und es entsteht ein köstliches und erfrischendes Gericht. Nun denn, Leipzig, machen wir es den Briten nach – immer her mit den Delikatessenschuppen und den Sterne-Imbissen. Die Genießer unter uns werden es dir danken!Zutaten (für 6 Personen, als Beilage)

– 400 g grüne Bohnen
– 400 g Erbsen, tiefgekühlt (im Original: Kaiserschoten, frisch)
– 70 g ungehäutete Haselnusskerne
– 1 Bio-Orange
– 20 g Schnittlauch, grob gehackt
– 1 Knoblauchzehe, zerdrückt
– 3 EL Olivenöl
– 2 EL Haselnussöl, oder ein anderes (Nuss-) Öl
– Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung

1. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Bohnen putzen (die Enden abschneiden) und in gesalzenem, kochendem Wasser etwa 10 Minuten garen, dann mit kaltem Wasser abschrecken. Die Erbsen unaufgetaut etwa 5 Minuten kochen und ebenfalls abschrecken. Beide Sorten Hülsenfrüchte gut abtropfen lassen.2. Die Haselnusskerne auf ein Blech geben und 10 Minuten im Ofen rösten. Dann abkühlen lassen und mit einem sauberen Geschirrtuch den Großteil der Häute abreiben. Mit einem großen Messer grob hacken.
3. Die Orange gut waschen und mit einem Zestenreißer die Schale abschälen. Alternativ mit einem Sparschäler die Schale abschneiden, aber darauf achten, dass keine weiße Innenhaut abgetrennt wird, da diese bitter ist. Die Orange dann auspressen und den Saft auffangen.
4. Zum Fertigstellen des Salates alle Zutaten in eine große Schüssel füllen und vorsichtig vermengen. Den Orangensaft dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Dazu passt: Gegrilltes, Halloumi, Weißwein, Zitronenlimonade.

Gerne kann der Salat durch frisch geriebenen Parmesan und etwas gehackten Koriander oder Minze verfeinert werden.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar