Heute bleibt die Küche kalt. Ein schöner Vorsatz, schließlich spart das Strom und die Wohnung heizt sich bei heiteren Temperaturen jenseits der 28°C-Grenze nicht übertrieben auf. Doch was genau soll man dann essen? Schon wieder Salat? Ein Schnittchen? Nein, nein, eine Suppe. Geeist, oder wenigstens gekühlt sollte sie sein und von innen erfrischen, dabei aber bitte fein und aromatisch schmecken.

Ganz klar – das schreit nach einem Süppchen aus Wassermelone und Radieschen, Sommer pur und rasant gemacht. Neben den Früchten kommen noch ein Hauch Zwiebel und Knoblauch, etwas Mandelmehl für die Konsistenz und ansonsten nur ein bisschen abrundendes Gewürz hinzu und nach drei Minuten Mixerei ist die Suppe kühlbereit. Zum Servieren krümelt man am besten etwas Schafskäse hinein und dekoriert mit Kresse oder anderem Kraut und schon ist’s nicht nur Gaumen- sondern auch Augenschmaus. So mögen wir den Sommer – unkompliziert, fruchtig und erfrischend!Zutaten (für 4 Personen als Vorspeise)

– 300 g Wassermelone ohne Kerne, wenn möglich
– ein halbes Bund Radieschen
– eine viertel rote Zwiebel
– 1 kleine Knoblauchzehe
– 2 EL gemahlene Mandeln
– 1 EL (Oliven-)Öl
– 1 EL Balsamicoessig
– etwas Salz und etwas Pfeffer zum Abschmecken
– evtl. frische Minze
– Schafskäse und Kresse zum Dekorieren

Zubereitung

1. Das Fruchtfleisch der Melone wenn notwendig entkernen, aber in jedem Falle in Würfel schneiden. Radieschen waschen, putzen und ebenfalls würfeln. Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und fein würfeln.
2. Melone, Radieschen, Zwiebel, Knoblauch, Mandeln, Öl, Essig und wenn gewünscht etwas Minze in einem Standmixer oder mit dem Pürierstab gut pürieren, eventuell einen kleinen Schwapp Wasser zufügen. Mit Salz und Pfeffer vermischen, abschmecken. Gut abdecken und für 1 Stunde im Kühlschrank kühlen.
3. Mit zerbröseltem Käse und einigen Kresseblättchen servieren.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar