Der Osterhase steht quasi vor der Tür und noch immer ist nichts fürs grüne Nest der Liebsten gefunden? Dann schnell in die Küche geflitzt und im Handumdrehen ein paar hübsche und leckere Nougat-Keks-Nester gebastelt. Die sehen nicht nur toll aus, sondern bestehen auch noch aus wenigen Zutaten und mit ein paar bunten Perlen versehen werden alle Beschenkten fröhlich quietschend aus der Wäsche schauen.

Wer noch Schokolade von den Rezeptzutaten übrig hat, kann diese in Muffinförmchen füllen und mit einigen Perlen verzieren und diese Schokoladenbecher dann an Freunde des Kakaos verschenken.

Nun aber schnell, die Zeit rast, der Schuh drückt und die Nestchen wollen schließlich auch noch versteckt werden. In diesem Sinne: Frohe Ostern!Zutaten (für 9 Stück)

9 große Kekse, gern mit Schokoladenüberzug (ideal ist z.B. Schokospritzgebäck, das schon eine Art Nestform hat)
75 g weiche Butter
150 g Nougatmasse, ersatzweise 3 große EL Nutella
300 g dunkle Schokolade
40 g Kokosfett in fester Form
bunte Streusel oder Perlen zum Verzieren

Zubereitung1. Die Kekse nebeneinander auf ein bis zwei Schneidebretter legen. Für die Nougatcreme die Butter schön schaumig schlagen, dann die Nougatmasse (oder die Nutella) unterrühren, bis eine glatte Creme entstanden ist. Nach Geschmack eventuell mehr Nougat hinzufügen.

2. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf jeden Keks einen Kreis mit Creme spritzen, dann einen weiteren Kreis obenauf setzen. (So werden die Nester hübsch hoch.) So mit jedem Keks verfahren. Die Kekse nun für etwa 15 Minuten ins Gefrierfach stellen, damit die Creme schön fest werden kann.

3. In der Zwischenzeit die Schokolade hacken und zusammen mit dem Kokosfett bei leichter Hitze über dem Wasserbad sanft schmelzen lassen. Sobald dies geschehen ist, sollten auch die Kekse so weit sein. Aus dem Gefrierfach nehmen und jeden Keks mit der Creme zuerst in die flüssige Schokolade tauchen, kurz abtropfen lassen und auf einem Stück Backpapier absetzen. Schnell mit ein paar Perlen verzieren und komplett fest werden lassen. So mit allen Keksnestern verfahren.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar