In der vergangenen Nacht wurde auf das SPD-Bürgerbüro JEDERMANNS in der Georg-Schumann-Straße 133 ein Anschlag verübt. Alle drei Frontscheiben des Büros des Landtagsabgeordneten wurden eingeworfen. Zum Anschlag äußerte Holger Mann (MDL), Sprecher für Hochschule und Wissenschaft, Digitalisierung, Technologie und EU-Förderpolitik der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag.

„Die Täter waren offensichtlich weder Demokratie-, Menschen- noch Kunstfreunde. Aufgrund der Zerstörungen muss die Ausstellung „Im Prinzip Mensch“ vorerst schließen. Ob der wöchentliche Sprachkurs für Geflüchtete und die Veranstaltung zur Gewalt im Nationalsozialismus am kommenden Montagabend (29.01.) wie geplant stattfinden können, ist derzeit noch unsicher.“

Und weiter: „Wir werden mit unserem Vermieter alles daransetzen, den Raum so schnell wie möglich wieder für Kultur, Politik und Gesellschaft zu öffnen. Sollte das im Netz verbreitete Bekennerschreiben authentisch sein, bleibt nur zu sagen: Gerade wer Gewalt kritisiert, sollte sie nicht als Mittel einsetzen. Sie hat in der Politik und Zivilgesellschaft nichts verloren“.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar