Bundespräsident Joachim Gauck hat als Schirmherr für das Jubiläum "1000 Jahre Leipzig" im Jahr 2015 zugesagt, das teilt jetzt die Leipziger Stadtverwaltung mit. Der Bundespräsident übernehme "gern das Patronat über die Feierlichkeiten anlässlich dieses nicht nur für die Stadt Leipzig bedeutenden Ereignisses", hieß es in einem Brief des Bundespräsidialamtes an den Oberbürgermeister der Stadt Leipzig.

Anlässlich der Ersterwähnung Leipzigs im Jahr 1015 wird es 2015 ein Fest der Leipziger für die Leipziger und ihre Gäste geben. Finanzbürgermeister Torsten Bonew wurde durch den Stadtrat als “Leipzig 2015 Beauftragter” berufen. Unterstützt durch das “Leipzig 2015 Büro” im Dezernat Finanzen laufen bei ihm alle Fäden der inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung zusammen.

Leipzigs Ersterwähnung findet sich in der Chronik des Thietmar von Merseburg, der die “urbs libzi” erstmals für den 20. Dezember 1015 erwähnt in Verbindung mit dem Tod des kränkelnden Bischofs Eid in Leipzig, das damals wohl noch eine recht überschaubare Siedlung auf einem Sandsporn südlich der Parthe war, südlich des heutigen Richard-Wagner-Platzes.

2015 soll das 1.000jährige-Jubiläum dann entsprechend groß gefeiert werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar