Tag: 28. Juni 2012

Leben·Fälle & Unfälle

Satan die Treppe runtergestoßen: Landgericht verhandelt Mordversuch eines Psychiatrie-Patienten

Ein trauriger Fall, den das Landgericht Leipzig da zu verhandeln hatte: Rüdiger H. ist psychisch krank. Er glaubte in einem Mitpatienten im Leipziger Park-Krankenhaus den Teufel zu erkennen. Er wähnte sich in Gottes Auftrag, Satan zu töten. Also stieß er den Mitpatienten, welcher an den Rollstuhl gefesselt ist, die Treppe hinunter. Der Mann erlitt schwere Verletzungen, vor allem am Kopf.

Kultur·Lebensart

Offene Türen und jede Menge Musik: Nacht der offenen Kirchen in und um Leipzig am 30. Juni

Leipziger sind Nachtschwärmer. Und eine Nacht nach der "Langen Nacht der Wissenschaften" am Freitag, 29. Juni, gibt es das nächste Nacht-Ereignis: Die Nacht der offenen Kirchen in und um Leipzig. Am 30. Juni um 18 Uhr läuten in Leipzig die Glocken die 4. Nacht der offenen Kirchen ein. Zu ungewohnter Stunde öffnen dann 60 christliche Kirchen in und um Leipzig ihre Türen für Neugierige und Interessierte.

Sport·Fußball

Lok-Aufsichtsrat Winkler: “Kubald sollte Sicherheitschef bleiben”

Seit einem Jahr ist Olaf Winkler Aufsichtsratschef des 1. FC Lok. Ein turbulentes Jahr für den Verein mit Reibereien zwischen den Gremien, Trainerentlassungen und einem fast verpassten Aufstieg. Auf der Mitgliederversammlung am Freitag werden heiße Diskussionen erwartet. Der Gastronom zieht Bilanz und äußert sich zur Zusammenarbeit mit dem Präsidium, zur Kandidatur von Steffen Kubald und zu Defiziten des 1. FC Lok 2012.

Bildung·Forschung

Baumrinde, Blätter, Seggen, Gräser, Früchte: Zähne verraten, was Australopithecus sediba vor 2 Millionen Jahren aß

Makellose Zähne nach 2 Millionen Jahren - darüber freuen sich Forscher. Ihre einstigen Besitzer eher nicht. Vor etwa zwei Millionen Jahren gerieten ein älteres Weibchen und ein junges Männchen der Art Australopithecus sediba in einen Erdrutsch, ihre Überreste wurden augenblicklich unter den Sedimenten begraben. Was für die beiden eine Katastrophe war, brachte auch Leipziger Forscher jetzt auf die Spur ihres Speiseplanes.

Politik·Sachsen

NSU-Bericht des Innenministers: Absolution für die Schlapphüte

Markus Ulbig (CDU) hat den Mitgliedern des Innenausschusses den lang erwarteten Abschlussbericht seiner Mitarbeiter zum rechten Terror vorgelegt. Verfassungsschützer und Kriminalisten erteilen sich in dem 23-seitigen Papier selbst die Absolution. Die Verantwortung für ihr Versagen bei der Fahndung nach der Zwickauer Zelle schieben sie auf ihre Nachbarn in Thüringen. Skandalös, finden Politiker der Opposition.

Politik·Engagement

Leipziger Agenda 21 setzt sich neue Ziele: Motor der Nachhaltigkeit sind die Kommunen

Vom 20. bis 22. Juni fand in Rio de Janeiro die Konferenz der Vereinten Nationen über nachhaltige Entwicklung Rio+20 statt. Rio+20 deshalb, weil in Rio de Janeiro vor 20 Jahren die mittlerweile legendäre Konferenz stattfand, die die weltweiten Agenda-Prozesse in Gang setzte und vor allem auch erstmals deutlich formulierte, dass es die Kommunen selbst sind, die den Prozess hier zu einer besseren und zukunftsfähigen Welt vorantreiben.

Leben·Fälle & Unfälle

Weiter keine Antworten im Fall der toten Mutter und des verdursteten Jungen: Im Ämterwirrwarr verloren …

Ein Fall, der in ganz Deutschland Aufsehen erregt und nach Klärung verlangt. Eine Mutter stirbt neben ihrem zweijährigen Sohn in einer Leipziger Wohnung, das Kind verdurstet offenbar hilflos neben seiner Mutter. Niemand will etwas bemerkt haben. Vorneweg das Jugendamt, das jede Verantwortung weiter hartnäckig von sich weist und auch in der zweiten Pressekonferenz am Mittwoch, 27. Juni, keine neuen Antworten geben konnte.

Politik·Sachsen

Innenminister-Bericht über Terrorgruppe NSU: Die Aufklärungsarbeit muss nun wohl doch der Untersuchungsausschuss machen

Er hat es versprochen. Er hat auch geliefert. Irgendwie schon. Auch wenn insbesondere die Oppositions-Parteien im Sächsischen Landtag mit dem, was Innenminister Markus Ulbig (CDU) am Mittwoch, 27. Juni, als Bericht zum Umgang seiner Behörden mit der Terrorgruppe "NSU" vorlegte, in keiner Weise genügte. Sie hatten - nachdem die Staatsregierung ein halbes Jahr zum Thema gemauert hatte, deutlich mehr erwartet.

Politik·Engagement

Asylpolitik in Leipzig: Migrantenbeirat der Stadt Leipzig unterstützt im Grundsatz das Konzept der Stadtverwaltung

Während seltsame Bürgerinitiativen in den letzten Wochen die Debatte um die künftige Unterbringung von Asylsuchenden in Leipzig in ein gefährliches populistisches Fahrwasser gedrängt haben, meldet sich jetzt der Migrantenbeirat der Stadt mit einer deutlich sachlichen Meldung zu Wort. Denn Ressentiments helfen in der Ausarbeitung eines zukunftsfähigen Konzepts nicht weiter. Immerhin geht es um Menschen - ganz normale Menschen, die in Leipzig Zuflucht suchen.

Melder vom 28.6.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

1.000 Jahre Leipzig: Bundespräsident Joachim Gauck übernimmt die Schirmherrschaft

Bundespräsident Joachim Gauck hat als Schirmherr für das Jubiläum "1000 Jahre Leipzig" im Jahr 2015 zugesagt, das teilt jetzt die Leipziger Stadtverwaltung mit. Der Bundespräsident übernehme "gern das Patronat über die Feierlichkeiten anlässlich dieses nicht nur für die Stadt Leipzig bedeutenden Ereignisses", hieß es in einem Brief des Bundespräsidialamtes an den Oberbürgermeister der Stadt Leipzig.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up