Die Straßenbahnlinie 7 verkehrt ab Montag, 4. November, wieder ohne Umleitung eingleisig durch die Wurzner Straße. Bei der Modernisierung Wurzner Straße war eine Straßenbahnsperrung während der Herbstferien vom 19. Oktober bis 3. November zwischen Dresdner und Torgauer Straße notwendig. Eine weitere Vollsperrung für die Straßenbahnlinie 7 wird in diesem Jahr zudem am Sonntag, 24. November, notwendig.

Seit 9. September noch bis zum 23. November 2013 und vom 7. April 2014 bis zum 7. November 2014 verkehrt die Straßenbahnlinie 7 bis auf wenige Vollsperrungen eingleisig durch den Baubereich. Für den eingleisigen Betrieb wurden extra Gleiswechselanlagen in der Wurzner Straße eingebaut. An der Kreuzung Torgauer/Wurzner Straße kann die Linie 7 aufgrund der Gleiswechselanlage weiterhin, wie bereits vor der Straßenbahnsperrung, nur den Fahrtweg über Torgauer und Eisenbahnstraße nutzen. Dabei werden weiterhin die Haltestellen Torgauer Platz und Geißlerstraße, Bülowviertel bedient. Die Haltestelle Edlichstraße kann wie bisher nicht bedient werden.

Für den Kfz-Verkehr bleibt die bisherige Umleitung vorerst bis 16. Dezember bestehen, teilen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) mit.

In der Wurzner Straße begann am 12. August das von Stadt Leipzig, KWL – Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH und Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH lange geplante und koordinierte Bauprojekt. Die drei Bauherren sanieren die Straße grundlegend auf einer Strecke von circa 630 Metern zwischen Dresdner und Krönerstraße sowie vom Kreuzungsbereich Wurzner/Torgauer bis zur Dornbergerstraße und gestalten den gesamten Straßenraum attraktiver. Die Bauarbeiten dauern bis Ende November 2014.

www.lvb.de/baustellen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar