Das Ökobad Lindenthal bleibt aufgrund bakteriologischen Grenzwertüberschreitungen auch weiterhin geschlossen, teilt die Sportbäder Leipzig GmbH mit. Aktuelle Auswertungen von Kontrollen des Gesundheitsamtes Leipzig zeigen aber, dass sich die Wasserqualität im Ökobad Lindenthal bereits spürbar verbessert hat.

“Die Tendenz ist positiv, aber die aktuellen Messwerte liegen noch über dem Grenzwert. Wir arbeiten weiter intensiv an der Verbesserung der Wasserqualität und hoffen, dass wir das Ökobad Lindenthal in den kommenden Tagen für unsere Badegäste wieder öffnen können”, sagt Joachim Helwing, Technischer Geschäftsführer der Sportbäder Leipzig GmbH. Das Gesundheitsamt Leipzig führt weiterhin Nachproben im Ökobad Lindenthal durch. Die Sportbäder Leipzig GmbH wird über den weiteren Verlauf informieren.

Bei Routinekontrollen des Gesundheitsamtes Leipzig sind am 8. August 2014 überhöhte Werte des Umweltkeimes Pseudomonas festgestellt worden. Bei Pseudomonaden handelt es sich um einen potentiellen Krankheitserreger, der unter Umständen Haut- und Gehörgangsentzündungen auslösen kann. Pseudomonaden sind weitverbreitet und können bei starker Nutzung von Badebecken durch Badegäste Probleme bereiten. Die vorgeschriebenen Hygienehinweise in den Freibädern sind daher unbedingt zu beachten. Jeder Badegast kann mit seinem Nutzungsverhalten die Wasserqualität beeinflussen. Verunreinigungen durch Pseudomonaden werden üblicherweise mit einer hoch dosierten Chlorbehandlung bekämpft. Im Ökobad Lindenthal ist dies nicht möglich, da der natürliche Selbstreinigungsmechanismus des Badeteiches beachtet werden muss.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar