Das Ökobad Lindenthal bleibt aufgrund bakteriologischen Grenzwertüberschreitungen bis auf Weiteres geschlossen, teilt die Sportbäder Leipzig GmbH mit. Bei Routinekontrollen des Gesundheitsamtes Leipzig sind an diesem Freitag, 8. August, überhöhte Werte des Umweltkeimes Pseudomonas festgestellt worden. Bei Pseudomonaden handelt es sich um einen potentiellen Krankheitserreger, der unter Umständen Haut- und Gehörgangsentzündungen auslösen kann.

“Die Schließung des Ökobades ist sehr ärgerlich, aber als Vorsichtsmaßnahme unumgänglich”, sagt Dr. Brigitte Teltscher, kaufmännische Geschäftsführerin der Sportbäder Leipzig GmbH. Alle anderen Leipziger Freibäder sind unbedenklich nutzbar.

Das Gesundheitsamt Leipzig empfiehlt allen Freibadbesuchern, die vorgeschriebenen Hygienehinweise zu beachten. “Jeder Badegast kann mit seinem Nutzungsverhalten die Wasserqualität beeinflussen, indem er beispielsweise vor Nutzung der Badebecken gründlich duscht. Damit reduziert sich der Eintrag der mikrobiologischen Belastung bis zu 90 Prozent. Jeder trägt auf der Haut eine Vielzahl von Keimen, die ohne vorheriges Duschen in das Wasser gelangen können”, sagt Dr. Ingrid Möller vom Gesundheitsamt Leipzig.

Verunreinigungen durch Pseudomonaden werden üblicherweise mit einer hoch dosierten Chlorbehandlung bekämpft. “Das ist in einem Ökobad wie in Lindenthal natürlich nicht möglich. Wir müssen hier die natürlichen Selbstreinigungsmechanismen des Badeteiches abwarten”, sagt Sportbäder-Chefin Brigitte Teltscher. Die Sportbäder Leipzig GmbH wird über den weiteren Verlauf informieren.

www.sportbaeder-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar