Tag: 9. August 2014

Sport·Fußball

RB Leipzig: “Wir müssen das Offensivspiel der Münchener annehmen” +++ U23 schlägt Dynamo Dresden

Am Sonntag treffen nicht nur Zweitliga-Neulinge auf Liga-Routiniers. In München prallen auch zwei Fußballphilosophien aufeinander. "Meine Stärke und die meiner Mannschaften ist das Spiel gegen den Ball, Ricardo Moniz praktiziert eher die holländische Schule, also das Spiel mit dem Ball", sagt Alexander Zorniger. Dass das nach hinten losgehen kann, mussten die Sechziger am Montag erfahren, als der 1. FC Kaiserslautern ein 0:2 nach der Pause in Unterzahl in ein 3:2 drehte.

Politik·Sachsen

Opfer rechter Gewalt in Sachsen: Was nicht ins Raster passt, wird nicht gezählt

Das Problem des latenten Rechtsextremismus in Deutschland ist auch der Versuch staatlicher Instanzen, das Problem rechtsextremer Gewalt immer wieder zu relativieren, kleinzureden oder ganz aus Statistiken verschwinden zu lassen. Man wäscht die Republik ein bisschen sauberer und kann so tun, als wäre das Thema gar nicht so bedrohlich. Auch Sachsen tut sich schwer mit der Erfassung.

Wirtschaft·Metropolregion

Wie speichert man Energie? – Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel besucht Hypos-Projekt in Bad Lauchstädt

Am Donnerstag, 7. August, besuchte Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, den Gasspeicherstandort Bad Lauchstädt der VNG Gasspeicher GmbH und das Gaszentrum für Wasserstoff der Linde AG im Chemiepark Leuna. Im Rahmen des Besuchs informierte sich der Bundesminister über das Wasserstoff-Projekt "Hydrogen Power Storage & Solutions East Germany" (HYPOS).

Andreas Förster (Hrsg.): Geheimsache NSU. Cover: Klöpfer & Meyer
Bildung·Bücher

Geheimsache NSU: Warum deutsche Behörden lieber schreddern als aufklären

Es wird noch viele Bücher zum sogenannten "Nationalsozialistischen Untergrund" (NSU) geben. Und es wird notwendig sein. Zumindest, wenn wir etwas lernen wollen über den Zustand unserer Demokratie und der Behörden, die sie eigentlich schützen sollen. Auch dieses Buch, in dem acht Journalistinnen und Journalisten, ein Politikwissenschaftler und ein Rechtsanwalt zu Wort kommen, ist nur ein Zwischenkapitel. Ein bitter notwendiges.

Melder vom 9.8.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbrief zum Artikel: Einschränkungen im Ökobad Lindenthal: Mikrobiologische Grenzwertüberschreitung festgestellt

Von Andreas Geisler: Ökobad Lindenthal oder die Frage wie bekomme ich ein ungeliebtes Kind beseitigt. Es ist richtig ein Ökobad wie das in Lindenthal braucht eine besondere Pflege, braucht Personal was sich auf die Art der biologischen Reinigung einlässt, braucht ab und zu eine sinnvolle Investition in die Filteranlage oder eine Attraktion, braucht technische Beratung durch Leute die davon Ahnung haben und braucht nicht zuletzt Besucher die den Besonderheiten eines solchen Bades Rechnung tragen und eben besonders gründlich und immer duschen vor Benutzung des Beckens, die verantwortungsvoll auch mit Kleinkindern die WC Anlage nutzen und die mit übertragbaren Krankheiten eben nicht schwimmen gehen.

Bewegungsmelder

Wahlkampfsplitter: Sachsens Piraten wollen das Sitzenbleiben abschaffen

Die Piraten wollen das Sitzenbleiben an sächsischen Schulen abschaffen. Stattdessen soll ein flexibles Kurssystem eingeführt werden, um auf die individuellen Bedürfnisse jedes Schülers einzugehen. "Sitzenbleiben ist nicht mehr zeitgemäß. Es ist kein Weg, Schüler zu motivieren, sondern ein zusätzlicher Stressfaktor, der in volle Verweigerung der Kinder und Jugendlichen münden kann", erklärt dazu Sandra Willer, Spitzenkandidatin der Piraten zur Landtagswahl.

Bewegungsmelder

Einschränkungen im Ökobad Lindenthal: Mikrobiologische Grenzwertüberschreitung festgestellt

Das Ökobad Lindenthal bleibt aufgrund bakteriologischen Grenzwertüberschreitungen bis auf Weiteres geschlossen, teilt die Sportbäder Leipzig GmbH mit. Bei Routinekontrollen des Gesundheitsamtes Leipzig sind an diesem Freitag, 8. August, überhöhte Werte des Umweltkeimes Pseudomonas festgestellt worden. Bei Pseudomonaden handelt es sich um einen potentiellen Krankheitserreger, der unter Umständen Haut- und Gehörgangsentzündungen auslösen kann.

Wortmelder

AfD: Neuer Polizeiposten in der Eisenbahnstraße

Die Eröffnung des Polizeiposten in der Eisenbahnstraße ist ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings ist der Posten nur tagsüber besetzt, was wir für unzureichend halten. In diesem Stadtteil wurden schwere Straftaten zumeist nachts verübt. Wenn Herr Merbitz , Zitat: " den Schutz der Bürger gewährleisten" will, so sind doch die Zeiten in denen der Posten besetzt ist absolut an den Notwendigkeiten vorbei geplant.

Wortmelder

Schließung Heidelberger Druckmaschinen: Mehr Zeit für eine Lösung!

Zur angekündigten Schließung des Leipziger Werks der Heidelberger Druckmaschinen AG erklären die Leipziger SPD-Bundestagsabgeordneten Daniela Kolbe und Wolfgang Tiefensee: "Wir stehen hinter der Belegschaft und kämpfen gemeinsam mit den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie den Gewerkschaften für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up