Man sollte es wirklich nicht vergessen: Am 12. Oktober ist Wahl in Leipzig, dann findet im Wahlkreis 9 im Leipziger Norden die Neuwahl statt, die fällig wird, weil zur Kommunalwahl am 25. Mai ein NPD-Kandidat auf der Liste stand, der gar nicht hätte antreten dürfen. Jetzt tun sich die demokratischen Parteien im Wahlkreis zusammen, um für eine rege Wahlteilnahme am 12. Oktober zu werben. Denn wenn die Wahlbeteiligung abschmiert, könnte der ganze Wahlkreis ohne Mandat dastehen.

Die Spitzenkandidaten Gerd Heinrich (CDU), William Grosser (Die Linke), Claus Müller (SPD) und Alrun Tauché (Bündnis90/Die Grünen) wollen dazu unter dem Motto “Gemeinsam stark für den Leipziger Norden!” auch am 6. Oktober von 12:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr vor dem Leipziger Mockau Center (LMC) auf einem gemeinsamen Wahlstand, mit einem Plakat und mit Handzetteln den Bürgerinnen und Bürgern des Wahlkreises 9 die besondere Brisanz dieser Teilneuwahl erläutern.

“Wir wollen damit verhindern, dass die Wahlbeteiligung zurückgeht. Sollte sie nämlich mit der Teilneuwahl wesentlich unter der vom 25. Mai 2014 liegen, besteht die Gefahr, dass keine Partei eine Interessenvertretung für den Wahlkreis 9 im Stadtrat platzieren kann”, erklären die vier Spitzenkandidaten. “Das wäre nicht nur für uns Kandidaten schlecht, sondern vor allem für die Stadtteile Gohlis-Mitte, Eutritzsch, Mockau, Wiederitzsch, Seehausen, Göbschelwitz, Hohenheida und Gottscheina.

Wie Sie wissen steht, neben lokalen Investitionen, das Nordraumkonzept und die Novellierung des Stadtentwicklungsplan an. Da ist es besonders wichtig, dass eine starke Interessenvertretung im Stadtrat von den Stadträten des Wahlkreises 9 erfolgen kann.

Wir denken, dass wir mit dieser Aktion Neuland betreten, indem wir unsere parteipolitische Interessen für das Ziel einer möglichst hohen Wahlbeteiligung zunächst “hinten anstellen” und damit unsere Verantwortung als Kandidaten und als Bürger dieser Stadt gegenüber gerecht werden.”

Wer Zeit hat, dem sei die Aktion empfohlen.

Ansonsten sollte man sich den Sonntag, 12. Oktober, merken und einfach losgehen. Die Wahllokale im WK 9 sind wieder ab 8 Uhr geöffnet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar