Vom 23. März 8:00 Uhr bis 29. März 24:00 Uhr fand die Wahl zum Leipziger Jugendparlament statt. Wahlberechtigt waren alle Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren, die mit ihrem Hauptwohnsitz in Leipzig gemeldet sind. Um die Hürden möglichst gering zu halten, war kein Gang an die Urnen notwendig, denn die Wahl fand online statt. Jugendliche, die über keinen eigenen Internetanschluss verfügen, konnten ihre Stimme aber auch in einem der acht Online-Wahllokale abgeben.

Insofern wurde mit dieser Wahl gleich zweifach Neuland betreten. Zur Wahl für die 20 Sitze des Jugendparlaments standen 31 Bewerberinnen und Bewerber. Jede Wählerin und jeder Wähler konnte bis zu drei Stimmen vergeben, die sie bzw. er auf einen Bewerber kumulieren oder auch auf mehrere Bewerber verteilen konnte.

Benachrichtigung der Jugendlichen

Benachrichtigt wurden die rund 32.000 wahlberechtigten Jugendlichen per Post mit einem Wahlbenachrichtigungsbrief, der alle wichtigen Informationen und einen Wahlaufruf des Stadtjugendrings beinhaltete.

Für den Aufruf des Online-Stimmzettels war ein gültiges zehnstelliges Zugangskennwort notwendig. Der erste Teil (sechs Stellen) des individuellen Kennworts wurde im Wahlbenachrichtigungsbrief mitgeteilt. Die letzten vier Stellen entsprachen dem Geburtstag (TTMM) der Person und waren selbstständig zu ergänzen.

Schutz der Wahl und Wahlgeheimnis

Zum Schutz der Wahl wurden verschiedene Sicherheitsmechanismen implementiert. Jedes Zugangskennwort konnte nur einmal verwendet werden, mehrfache Stimmabgaben waren technisch ausgeschlossen. Eine Verbindung zwischen dem persönlichen Zugangskennwort und der Stimmabgabe ist technisch nicht möglich. Die Zuordnung abgegebener Stimmen zu einem bestimmten Wähler war ausgeschlossen.

Wahlbeteiligung

Insgesamt haben sich 1.353 Jugendliche an der Wahl beteiligt.

Wahlergebnis:

Der Wahlausschuss für die Jugendparlamentswahl stellte in seiner Sitzung am 30. März um 15:00 Uhr das amtliche Ergebnis der Wahl fest.

Gewählt sind die 20 Bewerberinnen und Bewerber mit den meisten Stimmen:

Die detaillierte Liste mit der Gewählten und gültigen Stimmen als pdf zum Download.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar