Am Samstag, dem 18. April, trafen sich die Vereinsmitglieder des "Förderkreis Thomanerchor Leipzig e.V." im Alumnat des Thomanerchores, um die jährlich stattfindende Hauptversammlung der Förderinstitution durchzuführen. Neben verschiedenen Berichten zum vergangenen Geschäftsjahr wurde das Straube-Legat verliehen, der Vorstand für einen neue Legislaturperiode bestätigt und der Nachfolger des im Juni 2014 verstorbenen Vereinspräsidenten Pfarrer Christian Führer gewählt.

Dr. Michael Kampf (Vorsitzender) und Jutta Schmidt (Schatzmeisterin) blickten auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück, in dem u.a. ein Tonstudio im Wert von mehr als 15.000,- EUR finanziert wurde und die Öffentlichkeitsarbeit z.B. mit der Zeitschrift “ThomanerJournal” unterstützt wurde. Weitere Gelder flossen in die Freizeitgestaltung und die Förderung der Nachwuchsarbeit. Dies sei ohne die regelmäßigen und großzügigen Spenden aus der ganzen Welt undenkbar, erklärte der Verein.

Ein Höhepunkt war die Verleihung des Straube-Legats an den ersten Präfekten Friedrich Praetorius, der neben dem Abitur den zurückgetretenen Thomaskantor Prof. Biller und den Interimskantor Gotthold Schwarz in der Probenarbeit und bei den Auftritten des Thomanerchores unterstützt.

Im Juni 2014 verstarb der Vereinspräsident und mehrfache Thomanervater und -großvater Pfarrer Christian Führer. Nach angemessener Wartezeit und intensiver Suche wurde während der Hauptversammlung Prof. Dr. Michael Fuchs, der selbst Thomaner war und als Facharzt für HNO-Heilkunde, Phoniatrie und Pädaudiologie die Sektion “Phoniatrie und Audiologie” und das “Cochlea-Implantat-Zentrum” am Universitätsklinikum Leipzig leitet. In seiner Rede betonte Prof. Fuchs den lebenslangen Bezug zum Thomanerchor und wies auf die Notwendigkeit eines breiten Netzwerks zur Förderung der ältesten Institution der Stadt Leipzig hin.

Die Versammlung wurde mit einem Ständchen des Thomanerchores abgerundet. Im Anschluss wurde die Motette in der Thomaskirche besucht und dem hervorragenden Benefizkonzert des ehemaligen Thomaners Stefan Kahle (Altus), der von Simon Linée an der Laute begleitet wurde, gelauscht.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar