"Ich bin Handwerker. Ich kann das." - unter diesem Motto startet der Kita-Wettbewerb des Handwerks ab sofort in die dritte Runde. Alle Kitas sind aufgerufen, sich am bundesweiten Kita-Wettbewerb zu beteiligen und 500 Euro für einen Projekttag oder ein Kita-Fest zum Thema Handwerk zu gewinnen.

Die Kita-Kinder besuchen Handwerksbetriebe vor Ort und gestalten anschließend mit verschiedenen Materialien und Techniken ein Riesenposter zum Thema “Handwerk”. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2016. Kindergärten, die mitmachen wollen, können das Riesenposter kostenfrei in der Handwerkskammer anfordern, Telefon 0341 2188-156 oder presse@hwk-leipzig.de.

“Mit der Berufsorientierung kann man nicht früh genug beginnen. Der Kita-Wettbewerb des Handwerks ist für Kitas, deren Kinder, Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern eine tolle Möglichkeit, lokale Handwerksbetriebe kennenzulernen und gemeinsam die Welt des Handwerks zu entdecken”, wirbt Handwerkskammerpräsident Claus Gröhn.

Im vergangenen Jahr gestalteten über 200 Kitas kreative Poster. Gewinner aus Sachsen war die Integrative Kindertagesstätte “Mäuseland” aus Jesewitz.

Unabhängig von der Beteiligung am bundesweiten Wettbewerb freut sich die Handwerkskammer zu Leipzig über Bilder, die Kinder von Handwerkern aus ihrer Nachbarschaft malen. Einsendeschluss dafür ist der bundesweite Tag des Handwerks, 19. September 2015. Jede Kita, die sich beteiligt, erhält das große Kinderbuch des Handwerks oder ein Handwerker-Bildersuchspiel als Dankeschön.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar