Tag: 9. Juni 2015

Klare Ausrichtung der Krawalle am 5. Juni 2015. Gegen G7, Troika und Asylpolitik in Europa und Sachsen. Die Bilder wurden anschließend anonym bei Indymedia hochgeladen. Screenshot von indymedia
Politik·Leipzig

Krawall in Leipzig: Ein Gastbeitrag von Jürgen Kasek

Aufgrund seines Engagements gegen Neonazis und zuletzt den Legida-Aufmärschen in Leipzig ist der Sprecher der sächsischen Grünen aus eben diesen Gründen durch Leser auch der L-IZ umgehend mit den gewaltsamen Ausschreitungen am 5. Juni 2015 in Leipzig in Verbindung gebracht worden. Dass er laut Belegen einer Freitaler, rassistischen Initiative auf Facebook am 5. Juni, dem Abend der Krawalle in Leipzig, auf dem Rückweg aus Freital war, macht diejenigen nicht müde, die nach einfachen Antworten suchen. Ein Gastbeitrag von Jürgen Kasek.

Landgericht Leipzig. Foto: L-IZ.de
Leben·Fälle & Unfälle

Landgericht: 28-Jähriger wegen versuchten Totschlags angeklagt

Völlig unerwartet wurde Katrin von W. (41) am Morgen des 29. Januar 2015 angegriffen. Wegen versuchten Totschlags muss Julian G. (28) sich nun seit Montag vor dem Landgericht Leipzig verantworten. Alkohol und die Trennung von seiner Freundin sollen der Grund gewesen sein, weshalb der Angeklagte die Kontrolle über sich verlor. An den Angriff selbst habe er keine Erinnerung mehr, so Julian G. in seiner Einlassung.

Blick auf die heutige DDR-Planungs-Tristesse am Bayrischen Platz. Foto: Marko Hofmann
Politik·Sachsen

Innenministerium gewährt Kommunen nur vier Monate Antragsfrist fürs EFRE-Brachflächen-Programm

Wenn es um Fördergelder in Sachsen geht, dann passt schon seit einigen Jahren vieles nicht zusammen. Egal, ob es um nicht existente Fördergelder für sozialen Wohnungsbau geht oder viel zu kleine Budgets für Schulhausbau. Und nun haut auch noch eine Weisung des Innenministeriums bei der EFRE-Antragstellung voll ins Kontor, stellt Franziska Schubert, die haushaltspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion im Landtag, fest.

JCDecaux wirbt schon mal für sich: mit einem Geburtstagsgruß zum 1.000jährigen. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Bekommt Leipzig endlich einmal höhere Werbeeinnahmen für all die Werbemöbel im öffentlichen Raum?

Man weiß nicht recht, ob man es als gediegen, steif, klassisch und reineweg als Tohuwabohu empfinden soll, was an Werbeträgern im Leipziger Stadtraum herumsteht - mal mitten im Weg, dann wieder in der Sichtachse, mal als Toilette, Litfaßsäule oder Telefonzelle. Fast hat man sich daran gewöhnt. Seit 24 Jahren steht das alles im öffentlichen Raum herum. Aber das soll sich ändern. Irgendwie.

Bentele, Bohse, Hitschfeld, Krebber (Hrsg.): Akzeptanz in der Medien- und Protestgesellschaft. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Warum Bürger ein Recht darauf haben, Politikergeschenke in Frage zu stellen

Seit Jahren ackert Uwe Hitschfeld mit seiner Agentur auf dem Gebiet der Akzeptanzforschung. Ohne Akzeptanz durch die Bevölkerung werden Bauprojekte zu Streit- und Protestfällen, verlieren aber auch Politiker und Investoren an Vertrauen. Die Frage ist natürlich: Ist seit "Stuttgart 21" eigentlich der Wurm drin? Oder haben die Planer ein Problem mit mündigen Bürgern?

Melder vom 9.6.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Am 12. Juni: Freilichtkino am Bagger 2015

Nach dem Erfolgen der letzten Jahre wollen wir auch in diesem Jahr einen Stummfilmabend am Bagger durchführen. Am 12. Juni 2015 ab 21:00 Uhr lädt der Bürgerverein Leipzig Nordost ein zum 3. Freilichtkino in Thekla am Bagger (Wiese am Spielplatz).

Bewegungsmelder

TdJW stellt Spielzeit 2015/16 vor

Mit dreizehn neuen Inszenierungen und einem neuen Namen für die Theaterpädagogik startet das TdJW am 18. August in die Spielzeit 2015/16. Die Spielzeit steht ganz im Zeichen des neuen Mottos "Lust auf Anders", das für TdJW-Intendant Jürgen Zielinski unter anderem auch "Lust auf Theater" und "Lust auf's Ausprobieren" bedeutet: "Unser Programm für die kommende Spielzeit soll der kontinuierliche Verfestigung der Lust dienen, die Lebenslust und die Lebensrealität im Blick haben".

Polizeimelder

PD Leipzig richtet Soko „Johannapark“ ein

Nach den gewalttätigen Ausschreitungen vom vergangenen Freitag wurde mit sofortiger Wirkung die Sonderkommission „Johannapark“ eingerichtet, welche sich aus Kriminalbeamten des Operativen Abwehrzentrums und des Dezernats 5 (Staatsschutz) zusammensetzt.

Bewegungsmelder

Konzept zur Papierkorbentsorgung geht in die Ratsversammlung

Der Ratsversammlung soll im Juli ein Konzept zur Papierkorbentsorgung vorgelegt werden. Dies geht aus der Sitzung der Verwaltungsspitze hervor. "In Sachsen gibt es keine Rechtsgrundlage, die Städte und Gemeinden verpflichtet, Papierkörbe vorzuhalten. Ein sauberer und gepflegter Zustand von Straßen, Wegen, Plätzen und Parks prägt jedoch wesentlich die Lebensqualität und das Image einer Stadt", sagt Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal.

Die diesjährige Ausstellung der Museologen an der HTWK Leipzig startet mit dem Thema "Jagd". Foto: Agnes Zowada / HTWK Leipzig
Wortmelder

HTWK Leipzig: Studiengang Museologie eröffnet Ausstellungsreihe 2015

Museologie-Studierende der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) eröffnen am Montag, 15. Juni, im Foyer der Hochschulbibliothek (Gustav-Freytag-Straße 40, 04277 Leipzig) die diesjährige Ausstellungsreihe "Von der Bedeutung der Dinge". Sechs Teams präsentieren ab 13 Uhr ihre Konzepte.

Bewegungsmelder

Neufassung der Sondernutzungssatzung

Die Neufassung der Satzung über Erlaubnisse und Gebühren für Sondernutzungen an öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen ist auf den Weg durch die Gremien gebracht worden. Oberbürgermeister Burkhard Jung wird sie auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau nach der Beratung in den zuständigen Fachausschüssen im September dem Stadtrat vorlegen.

Wortmelder

Susanne Schaper (Linke): Kranken-, Alten- und Kinderkrankenpflegeberufe aufwerten

Die Bundesregierung hat Pläne für eine einheitliche Ausbildung für Kranken-, Alten- und Kinderkrankenpflege vorgelegt. Dazu erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke, Susanne Schaper: Es ist nicht zielführend, die Trennung der Pflegeausbildungen in Altenpflege sowie Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege vollständig beizubehalten. In der Altenpflege erweisen sich zunehmend Qualifikationen aus der Krankenpflege als unerlässlich. Umgekehrt werden in der Krankenpflege verstärkt Qualifikationen aus der Altenpflege unentbehrlich.

Wortmelder

Gleichstellungsbeirat: Sondersitzung am kommenden Montag

"Integration und Gleichstellung" lautet das Thema der öffentlichen Sondersitzung des Beirats für Gleichstellung von Frau und Mann am 15. Juni, 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr, im Neuen Rathaus, Zi. 495. Wie sind Migrantinnen in Leipzig organisiert, welche Rolle spielt die Gleichstellung bei der Integration und welche drängenden Probleme beschäftigen insbesondere Migrantinnen bei der gesellschaftlichen Teilhabe? Diesen Fragen gehen Vertreterinnen der Vereine Internationale Frauen Leipzig e. v. und Soziokulturelles Zentrum Frauenkultur Leipzig e. V. nach.

Wortmelder

LVV-Bildungsverbund lädt zum Tag der offenen Tür ins Bildungs- und Entwicklungszentrum ein

Gespannt auf Praxis? Schulabgänger von morgen, denen die Lust auf Zukunft schon in den Fingern kribbelt, sind herzlich eingeladen, am 13. Juni 2015 Azubi-Luft zu schnuppern. Dann nämlich laden die Ausbilder der Kommunalen Wasserwerke (KWL), der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) und der Stadtwerke Leipzig-Gruppe von 10 bis 15 Uhr zum Tag der offenen Tür in das Bildungs- und Entwicklungszentrum in die Bornaische Straße 120 ein.

Manuela Schwesig. Foto: Bundesregierung/Denzel
Bewegungsmelder

Manuela Schwesig wird Schirmherrin des Katharina-von-Bora-Preises

Manuela Schwesig übernimmt die Schirmherrschaft für den Katharina-von-Bora-Preis der Stadt Torgau. Der seit 2011 jährlich vergebene Preis honoriert herausragendes Engagement von Frauen in einem gemeinnützigen Projekt. Die Stadt Torgau erinnert damit an die tatkräftige und couragierte Ehefrau Martin Luthers. Torgau war die erste Station Katharina von Boras auf der Flucht aus dem Kloster Nimbschen, und hier starb sie im Jahr 1552.

"Felix" für die kleinsten Leipziger. Foto: Björn Steiger Stiftung
Bewegungsmelder

Drei Kliniken in Leipzig haben sich für den Baby-Notarztwagen der Björn Steiger Stiftung entschieden

Die Björn Steiger Stiftung und die Stadt Leipzig beabsichtigen, gemeinsam mit dem St. Georg-Klinikum, dem Universitätsklinikum Leipzig und dem Herzzentrum Leipzig die Beschaffung eines Baby-Notarztwagens "Felix" der Björn Steiger Stiftung. Damit die kleinsten Patienten sicher sowie medizinisch optimal versorgt und so schonend wie möglich von der Entbindungsklinik zur nächstgelegenen Kinderklinik kommen, rüstet die Björn Steiger Stiftung nach und nach Perinatalzentren in ganz Deutschland mit dem derzeit modernsten Baby-Notarztwagen "Felix" aus.

Nashornweibchen Nandi in der Kiwara-Kopje. Foto: Zoo Leipzig
Bewegungsmelder

Von Leipzig nach Japan: Nashorn Samia macht sich auf den Weg

Mit einem wichtigen Auftrag hat sich Nashornweibchen Samia (geb. 14.09.2013 in Leipzig) heute vom Zoo Leipzig aus auf den Weg nach Japan gemacht: Das junge Spitzmaulnashorn (Diceros bicornis michaeli) soll in Osaka heimisch werden und perspektivisch bei der stark vom Aussterben bedrohten Tierart für Nachwuchs sorgen.

Wortmelder

Enrico Stange (Linke): Hundert randalierende Autonome bringen Rechtsstaat nicht ins Wanken – Wünsche nach Überwachungsstaat sehr wohl

Zur landespolitischen Diskussion über die jüngsten Ausschreitungen in Leipzig erklärt Enrico Stange, innenpolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Es ist völlig klar: Wenn knapp hundert Personen, die der autonomen Szene zuzuordnen sind, randalierend durch Leipzigs Innenstadt ziehen sowie Menschen gefährden und Gebäude beschädigen, dann ist das nicht hinnehmbar und muss durch die rechtsstaatlichen Institutionen gemäß den Gesetzen geahndet werden.

Wortmelder

Am 24. Juni: Informationsveranstaltung Freiwilligendienste

Der Caritasverband Leipzig e. V. lädt gemeinsam mit dem Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen e. V. am 24. Juni 2015, 15:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung rund um das Thema Freiwilligendienste in das Agneshaus, Elsterstraße 15, 04109 Leipzig, ein. Interessierte erfahren an diesem Tag alles über das Freiwillige Soziale Jahr und den Bundesfreiwilligendienst beim Caritasverband Leipzig e. V. und erhalten einen Überblick über die Einsatzstellen.

Bürgermeister Jens Spiske übergab zwei Schecks in einem Wert von jeweils 250 Euro. Foto: Stadt Markranstädt
Wortmelder

Markranstädt: Drittklässler erhalten Schecks für ihren Einsatz beim Energiesparen

Die beiden dritten Klassen der Grundschule Kulkwitz haben gestern ihr Energiesparprojekt erfolgreich beendet. Heiner Giersch von Unabhängigen Institut für Umweltfragen (UfU) nahm gemeinsam mit den Mädchen und Jungen letzte Auswertungen vor. Bürgermeister Jens Spiske lobte das Engagement der Kinder. "Das habt ihr toll gemacht", sagte er und übergab zwei Schecks in einem Wert von jeweils 250 Euro - denn Einsatz soll sich schließlich auszahlen. "Macht was daraus."

Bewegungsmelder

Wettbewerb bringt Kita-Kinder in lokale Handwerksbetriebe

"Ich bin Handwerker. Ich kann das." - unter diesem Motto startet der Kita-Wettbewerb des Handwerks ab sofort in die dritte Runde. Alle Kitas sind aufgerufen, sich am bundesweiten Kita-Wettbewerb zu beteiligen und 500 Euro für einen Projekttag oder ein Kita-Fest zum Thema Handwerk zu gewinnen.

Das Solo auf dem legendären runden Tisch. Foto: Rolf Arnold
Wortmelder

euro-scene Leipzig 2015: Ausschreibung Wettbewerb “Das beste deutsche Tanzsolo”

Der Wettbewerb "Das beste deutsche Tanzsolo" wird durch das Festival euro-scene Leipzig 2015 erneut ausgeschrieben. Bewerben kann sich jeder, ob Profi oder Amateur, mit einem Solo von 5 Minuten Länge. Nach einer internen Vorauswahl stellen sich die Tänzer auf einem runden Tisch von 7 Meter Durchmesser dem Festivalpublikum und einer 5köpfigen Jury. An die Sieger werden drei Preisgelder sowie ein Publikumspreis vergeben.

Auszeichnung Europäischer Tourismuspreis. Foto: Andreas Schmidt
Wortmelder

Leipzig ist Doppelpreisträger des 1. Europäischen Festivals der Tourismusförderung

Beim erstmalig vom 3. bis 6. Juni 2015 in Rueil-Malmaison (bei Paris) durchgeführten 1. Europäischen Festival der Tourismusförderung konnte Leipzig einen großen Erfolg erzielen und zwei von insgesamt sechs ausgeschriebenen Preisen gewinnen. Die Jury kürte das "Lichtfest Leipzig 2014" und den alternativen Stadtführer "Verborgenes Leipzig" zu den Gewinnern in den Kategorien "Veranstaltungsstrategie" sowie "Print-Medien". Beide Projekte waren zuvor von der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH erfolgreich präsentiert worden.

Wortmelder

VZS: Ärger mit Berliner Reiseversicherer

In den vergangenen Monaten gingen bei der Verbraucherzentrale Sachsen wiederholt Beschwerden über die BD24 Berlin Direkt Versicherung AG (Berlin) ein. Gegenstand der Verbraucherkritik sind hohe - meist dreistellige - wiederkehrende Versicherungsprämien für einen so genannten "Jahres-Reiseschutz Premium". Die Betroffenen berichten übereinstimmend, dass sie bei einer Internet-Reisebuchung zwar für die konkrete, gebuchte Reise Versicherungsschutz wünschten, nicht jedoch einen sich nacheinander verlängernden Jahresvertrag.

Stadt testet Elektromobilität. Foto: Stadt Markranstädt
Bewegungsmelder

Markranstädt: Stadt testet Elektromobilität

Seit Jahren verfolgt die Stadt Markranstädt das Ziel, Energie einzusparen und alternative Energiekonzepte umzusetzen. "Dazu gehört es auch, alternative Mobilitätskonzepte auszuprobieren", sagt Bürgermeister Jens Spiske. Um Elektromobilität auf komfortablem Niveau zu testen, stellt die Envia M der Stadtverwaltung einen BMW i3 für eine verlängerte Probefahrt von einer Woche kostenlos zur Verfügung.

Wortmelder

“Stadt in der Stadt 2015”: Helfer gesucht!

Wer möchte beim Tempelbau, Musizieren oder Basteln helfen und mit Kindern wunderbare Tage in Leipzigs beliebtester Kinderferienstadt erleben? Für all diejenigen, die gerne mit Kindern arbeiten, werkeln, bauen und sich kreativ betätigen: Am 13.07.2015 wird Leipzigs 10. Kinderstadt eröffnet!

Wortmelder

Vertragsbruch Deutsche Post AG: ver.di beginnt unbefristeten Arbeitskampf

In der Tarifauseinandersetzung um die Arbeits- und Einkommensbedingungen der rund 140.000 Tarifkräfte hat die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft(ver.di) ihre Mitglieder gestern zu einem unbefristeten Arbeitskampf aufgerufen. Nachdem die Arbeitgeberseite sich in sechs Verhandlungsrunden bisher keinen Millimeter bewegt hat und auch auf das umfassende Angebot seitens der Gewerkschaft nicht eingegangen ist, müsse „der Druck nun massiv erhöht werden“, so die stellvertretende ver.di-Vorsitzende Andrea Kocsis gestern Nachmittag in Berlin.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up