Der Ratsversammlung soll im Juli ein Konzept zur Papierkorbentsorgung vorgelegt werden. Dies geht aus der Sitzung der Verwaltungsspitze hervor. "In Sachsen gibt es keine Rechtsgrundlage, die Städte und Gemeinden verpflichtet, Papierkörbe vorzuhalten. Ein sauberer und gepflegter Zustand von Straßen, Wegen, Plätzen und Parks prägt jedoch wesentlich die Lebensqualität und das Image einer Stadt", sagt Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal.

Im nun geplanten Grundsatzbeschluss sind Verantwortlichkeiten, Prozessabläufe und neue Finanzierungsmöglichkeiten für ein verbesserte Ausstattung und bedarfsgerechtere Leerung enthalten. Darüber hinaus soll eine Arbeitsgruppe aus Vertretern der beteiligten Ämter über die Verfahrensweise bei Neu- und Ersatzinvestitionen von Papierkörben befinden. Nach Abschluss und Abrechnung des ersten Jahres ist eine Prüfung und Korrektur des Konzeptes vorgesehen.

Zum 31. Dezember 2014 waren in der Stadt Leipzig 3.347 Papierkörbe an 1.130 Standorten aufgestellt. Seit 2008 reichen die Mittel zur Papierkorbsammlung (rund 519.000 Euro aus dem städtischen Haushalt) nicht für eine bedarfsgerechte Erfüllung der Aufgabe aus. Für eine Änderung wären 2016 860.000 Euro und 2017 circa 1.000.000 Euro notwendig.

Bisher waren verschiedene Ämter mit Teilaufgaben in Bezug auf die Papierkorbproblematik beschäftigt. In der am 25. März dieses Jahres in der Ratsversammlung beschlossenen Neufassung seiner Betriebssatzung wurde diese Verantwortung dem Eigenbetrieb Stadtreinigung übertragen.

Es gibt 2 Kommentare

Ich würde gerne mal verstehen, warum einige Bürger ihren Müll überhaupt mehrere Dutzend Meter durch die Gegend schleppen und in einen öffentlichen Mülleimer werfen?

Was muss ich tun? Ich stehe an der Haltestelle neben einem solchen Müllkorb, und kein halber Meter neben mir wirft eine ältere und scheinbar in geordneten Verhältnissen (wie es so schön heißt) lebende Frau ganz seelenruhig ihren vollen zusammengebundenen Müllbeutel in den Eimer. Soll ich so jemanden festhalten und die Polizei rufen, oder wie müsste das gehen? War übrigens vor dem Technischen Rathaus.

Den Leipzigern ist echt nichts mehr peinlich…

Was ist nun teurer? Die vollen Papierkörbe zu leeren, weil die meisten Bürger ihren Müll dorthinein entsorgen werden oder den flächendeckenden Müll zusammenzukehren? Es sieht teilweise schlimm auf unseren Straßen aus, das gibt kein gutes Bild von unserer Stadt. Vor allem vor dem Hauptbahnhof und an vielen LVB-Haltestellen.

Schreiben Sie einen Kommentar