Gestern Abend versuchte ein Maskierter einen Spätverkauf in der Kreuzstraße auszurauben +++ Am Torgauer Platz wurde eine Fußgängerin durch eine Straßenbahn angefahren und verletzt - Zeugen gesucht +++ In einem Handyladen in Plagwitz sind gestern zwei Betrüger aufgeflogen.

Geld her!

Ein Maskierter betrat gestern Abend, gegen 21:45 Uhr, einen Spätverkauf in der Kreuzstraße, ging auf den Inhaber zu, hielt ihm ein Messer vor die Brust und forderte Geld. Unmittelbar darauf rief jedoch schon ein zweiter Täter, der vor dem Geschäft Schmiere stand, sein Kumpan solle wieder rauskommen. Hierfür dürfte eine zufällig eintreffende Kundin ausschlaggebend gewesen sein. Daraufhin ergriffen die beiden Räuber ohne Beute die Flucht. Womöglich fielen die Männer hierbei weiteren Zeugen durch ihre markanten, langen und dunklen Mäntel auf.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Leipzig, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. 0341-966 46666 entgegen.

Fußgängerin schwer verletzt – Unfallzeugen gesucht

Am vergangenen Samstag, gegen 14:40 Uhr, wurde eine Fußgängerin (68) an der Straßenbahnhaltestelle am Torgauer Platz durch eine Straßenbahn angefahren und an Kopf sowie Oberkörper verletzt. Zur Klärung des konkreten Unfallgeschehens werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Hergang, insbesondere zum Verhalten der Fußgängerin, machen können.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13 in 04328 Leipzig, Tel. 0341-255 2847 entgegen.

Betrüger überführt

Umsichtig handelte gestern der Angestellte (29) eines Leipziger Handyladens in der Zschocherschen Straße, als zwei Betrüger einen Handyvertrag abschließen wollten. Etwa gegen 13:00 Uhr betraten eine Frau (29) und ein Mann (44) den Laden in Plagwitz, welche die Absicht hatten, sich im Zuge eines Mobilfunkvertrages ein hochwertiges Smartphone zu ergaunern. Die 29-Jährige legte dafür einen Personalausweis und EC-Karte vor, doch der Angestellte roch den Braten und informierte, unbemerkt von den beiden Kunden, die Polizei. So konnten die Betrüger noch im Geschäft gestellt werden, wobei sich auch herausstellte, dass der vorgelegter Ausweis und die Geldkarte als gestohlen gemeldet waren. Der Vertrag kam damit natürlich nicht zustande.

Handtasche geschnappt

Gestern Abend, gegen 20:00 Uhr, verabschiedete sich eine Frau (60) am Eingang zum Mehrfamilienhaus in der Jacobstraße von ihrer Freundin und wollte in das Haus hinein gehen. In einer Hand hielt sie ihr Fahrrad fest, mit der anderen schloss sie die Eingangstür auf. Währenddessen lag in ihrem Fahrradkorb ihre Handtasche. Als sie das Fahrrad ins Innere geschoben hatte, musste sie mit Schrecken feststellen, dass die Tasche fort war! Schnell lief sie nach draußen und fragte einen Mann, der soeben vorbeilief, ob er etwas gesehen hatte. Dieser erzählte ihr, dass er soeben einen dunkelhäutigen Mann auf einem Fahrrad habe fortfahren sehen. Er fuhr ziemlich schnell und hatte eine Damenhandtasche bei sich.

Die 60-Jährige war sich sicher, dass das ihre Tasche war und folgte der Beschreibung des Mannes in Richtung Ranstädter Steinweg. An einem Einkaufsmarkt fragte sie erneut zwei Personen. Diese erklärten, sie hätten zwei dunkelhäutige Männer auf Fahrrädern sehr schnell in Richtung Rosenthal fortfahren sehen. Die Frau folgte auch noch dieser Beschreibung, konnte die beiden Männer allerdings nicht finden und informierte hierauf die Polizei. Mit der Handtasche fehlen der Frau nun unter anderem Bargeld, eine Versicherungskarte, eine Bahncard, ihre EC-Karte, der Führerschein, ihre Brille und das Mobiltelefon.

Ohne Fahrerlaubnis…

…klappt das Einparken eben nicht. Im Zuge ihrer Streifentätigkeit bemerkten die Beamten heute Nacht in der Halberstädter Straße einen Audi A4, der mit fünf Insassen (m 18,17,17,16 und w 16) besetzt war. Ein Rücklicht war defekt und der Fahrer hatte erhebliche Probleme beim Einparken mit dem Fahrzeug. Die Beamten entschlossen sich daher zu einer Verkehrskontrolle. Der 18-jährige Fahrer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und wurde zudem positiv auf Amphetamine getestet. Eine 16-jährige, die mit in dem Fahrzeug saß, gab gegenüber den Beamten kleinlaut zu, dass das Fahrzeug ihrer Mutter gehört und diese nichts von der kleinen Spritztour wisse.

8-Jähriger rennt vor Linienbus

Vielleicht war der Junge heute Morgen auf dem Schulweg derart in Eile, dass er die Karl-Liebknecht-Straße in Höhe Arno-Nitzsche-Straße ohne die erforderliche Sorgfalt querte und von einem Bus erfasst wurde. Durch den Aufprall verlor der 8-Jährige das Bewusstsein und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden. Die Leipziger Polizei wünscht ihm gute Besserung.

Radlerin schwer verletzt

Der Fahrer (50) eines Opel Zafira befuhr gestern Abend die Schönauer Straße stadtauswärts und wollte nach rechts abbiegen. Dabei erfasste er eine Radfahrerin (72), die auf dem Radweg der Rippachtalstraße fuhr. Die Frau stürzte und verletzte sich schwer. Mit einem Rettungswagen wurde sie in ein Krankenhaus gebracht. Gegen den Autofahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar