Am 12. Juli feiert "Johnny zieht in den Krieg" (Uraufführung) nach dem Roman von Dalton Trumbo im Institut für Zukunft (IfZ) Premiere. Die Inszenierung nimmt sich der Geschichte des 1. Weltkriegs-Soldaten Joe Bonham an, der als Schwerstversehrter zur eindringlichen Stimme für alle anonym Gefallenen wird.

Für die Ehre. Für die Demokratie. Für das Vaterland. Der Krieg ist ein wahnwitziger Fiebertraum aus großen Worten, Macht und Geschäft. Was passiert, wenn man den Fokus zurück auf diejenigen lenkt, die tatsächlich für die großen Ideen kämpfen, töten, leiden, sterben? Auf die realen Individuen, aus denen die strategisch eingesetzte Masse besteht?

Der Roman “Johnny got his gun” (dt. “Johnny zieht in den Krieg”) von Dalton Trumbo erzählt die Geschichte des Soldaten Joe Bonham, der an der Westfront im 1. Weltkrieg von einer Granate getroffen wird und infolge dessen seine Arme, Beine, Augen, Ohren und seinen Mund verliert. Jegliche Interaktion mit der Welt um ihn herum scheint unmöglich und der junge Mann sieht sich als “lebender Toter” gefangen in seiner Gedankenwelt. Er fühlt sich betrogen, seiner Freiheit und seines Lebens beraubt und hinterfragt, ob die noblen Ziele, für die er kämpfen wollte, diesen Tausch wert waren.

Der bereits 1971 vom Autor selbst verfilmte Roman wird nun von einer jungen Leipziger Off-Theatergruppe erstmals auf die Bühne gebracht. Die Texte entstammen sowohl Buch und Film als auch der eigenen Feder. Gleichwertig neben dem Schauspiel fügen sich Geräuschinstallationen, Projektionen und eigens für das Stück komponierte Livemusik zu einem plastischen Gesamtbild zusammen, das die beklemmende Gedankenwelt Joes für die Zuschauer lebendig werden lässt. Das Institut für Zukunft, sonst eigentlich keine Theaterbühne, bietet dafür mit seiner erstklassigen Kirsch Soundanlage und der düster-industriellen Kellerkulisse eine ungewöhnliche, sehr stimmige Location. Finanziert wurde das Projekt vor allem durch Spenden, unter anderem durch eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne über startnext.de.

12.06.15, 21.00 Uhr, Einlass 20:30 Uhr PREMIERE + Aftershowparty
17.06.15, 21.00 Uhr, Einlass 20:30 Uhr
18.06.15, 21.00 Uhr, Einlass 20:30 Uhr
19.06.15, 21.00 Uhr, Einlass 20:30 Uhr

im Institut für Zukunft, An den Tierklinken 38-40, 04103 Leipzig.

Produktion. Christoph Meißner, Georg Paco Ludwig Nitschke, Ulrike Kerrmann
Darstellung. Benjamin Ahlmeyer, Akamerot, Laura Bein, Martin Burkert, Anna Hübner, Paula Feicke, Felix Fonseca Kerkhoff, Max Frücht, Anna Meyer, Alina Tillenburg, Alina Zitzmann
Sound und Musik. Georg Paco Ludwig Nitschke, Florian Burdyl, Torben Jäckel, Jean-François Delaquis, Martin Paprota

Karten VVK:
Buchhandlung drift, Karl-Heine-Str. 83, Leipzig
ZU SPÄT, Kippenbergstr. 28, Leipzig
www.frontbedarf.de (online VVK)
Institut für Zukunft

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar