Gestern wählten die Mitglieder des Sächsischen Literaturrates e.V. auf ihrer jährlichen Versammlung im Leipziger Haus des Buches für zwei Jahre einen neuen Vorstand. Gleich drei Veränderungen wird es fortan dort geben.

So ist der poetenladen-Verleger, Herausgeber und Autor Andreas Heidtmann nun Vorsitzender des fünfköpfigen ehrenamtlich arbeitenden Vorstandes. Ihm zur Seite stehen weiterhin der Verleger und Vorsitzende der Elke und Thomas Loest Stiftung Thomas Loest sowie die Leiterin der Stadtbibliothek Lichtenstein/Sachsen Katrin Hisslinger. Neu im Vorstand sind die LVZ-Literaturredakteurin Janina Fleischer und Jörg Schieke, freier Autor, Journalist und Redakteur bei MDR-Figaro.

Nach mehr als zehnjähriger Arbeit im Vorstand verabschiedete sich der Dresdner Schriftsteller und Religionspädagoge Uwe Claus, der seit 2011 Vorsitzender des Sächsischen Literaturrates e.V. war.

Der Sächsische Literaturrat e.V. ist der Landesdachverband literarischer Vereine, Verbände, Institutionen sowie Gesellschaften. Als Informations- und Vernetzungszentrum in Sachen Literatur in und aus Sachsen sieht er sich der Lobbyarbeit, Förderung und Pflege der Literatur und des literarischen Lebens im Freistaat Sachsen verpflichtet. Gegründet wurde er im Herbst 1995, seit 1996 erhält er vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst eine institutionelle Förderung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar