Ab Montag, dem 18. Juli 2016, können sich Kinder, deren Eltern einen Termin im Jobcenter Leipzig haben, in einem extra dafür eingerichteten Spielzimmer austoben. Das Angebot richtet sich an Kundinnen und Kunden des Jobcenters Leipzig, deren 3- bis 10-jährige Kinder sich bis zu drei Stunden im neu eingerichteten Spielzimmer unter fachkundiger Aufsicht beschäftigen können. Vor Ort haben immer mindestens zwei Betreuerinnen bzw. Betreuer einen Blick auf die Kinder.

Das Angebot besteht während der Öffnungszeiten des Jobcenters, von Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr und am Dienstag von 08:00 bis 18:00 Uhr.

Eingerichtet ist das Spielzimmer im Haupthaus des Jobcenters in der Georg-Schumann-Str. 150. Es ist über die Außentreppe auf dem Vorplatz des Gebäudes gut erreichbar. Das Angebot ist kostenfrei und für maximal zehn Kinder gleichzeitig geeignet.

Bärbel Hutschenreiter, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Leipzig und treibende Kraft der Idee, freut sich auf den Start am Montag: „Bisher war es für die Kids verständlicherweise oft schwierig, für längere Zeit einfach nur ruhig dazusitzen. Jetzt können sie mit anderen Kindern spielen und toben, währenddessen die Gespräche bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ungestört und konzentriert ablaufen.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar