Am späten Abend des 5. April 2018 brannte es auf dem Gelände der integrativen Kindertagesstätte Sonnenberg in Chemnitz. Es handelt sich um eine kommunale Einrichtung der Stadt, Teile dieser Räumlichkeiten werden auch durch die Jüdische Gemeinde Chemnitz genutzt. Durch bislang unbekannte Täter wurde eine Holzhütte, in welcher Kinderspielzeug untergebracht war, in Brand gesetzt. Sie brannte vollständig nieder. Ein zweiter Schuppen wurde versucht aufzubrechen. Der Sachschaden beträgt nach bisherigen Erkenntnissen ca. 2 000 Euro.

Da eine politisch motivierte Tat nicht ausgeschlossen werden kann, hat das PTAZ* des LKA Sachsen die Ermittlungen zum Sachverhalt übernommen.

Zeugenaufruf

In diesem Sachzusammenhang werden nun Zeugen gesucht, die gegen 22:40 Uhr im Bereich des Tatortes Tschaikowskistraße 9 in 09130 Chemnitz verdächtige Personen und Fahrzeuge gesehen oder sonstige relevante Feststellungen gemacht haben.

Auch Verlautbarungen im Internet, die zur beschriebenen Tat Aufschluss geben können, sind für die Ermittler von Interesse.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich beim LKA Sachsen unter der kostenfreien Rufnummer 0800 855 2055 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

*PTAZ: Polizeiliches Extremismus- und Terrorismus-Abwehrzentrum im Landeskriminalamt Sachsen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar