Frau in der Weidmannstraße von drei Männern verfolgt und überfallen +++ 150 kg Schrott in Groitzsch gestohlen +++ 82-Jährige in einem Discounter im Ranstädter Steinweg dreist um Geldbörse gebracht +++ Die Polizei sucht Zeugen.

Geschädigte gesucht und Zeugenaufruf

Ort: Leipzig, OT Neustadt-Neuschönefeld, ggü. Weidmannstraße 3, Zeit: 09.06.2018, 20:15 Uhr

Eine Augenzeugin teilte der Polizei telefonisch mit, dass eine Gruppe von drei Männern eine Frau auf der Weidmannstraße in Richtung der Dresdner Straße verfolgt. Eine Person aus der Gruppe hielt die Frau zunächst fest, schlug diese und hielt sie anschließend im Schwitzkasten.

In der weiteren Folge wurde der Frau die Handtasche entrissen. Als umliegende Anwohner aus ihren Wohnungen riefen, ließ der Täter die Handtasche fallen und entfernte sich zusammen mit den anderen beiden Personen in Richtung Dresdner Straße. Bislang hat sich die Geschädigte noch nicht bei der Polizei gemeldet.

Die Polizei bittet nun, dass sich die Frau bei der Polizei meldet. Des Weiteren werden Zeugen gesucht, welche Angaben zum Tathergang oder den unbekannten Tätern machen können. Die Geschädigte oder Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Metalldiebe

Ort: Groitzsch, Am Pappelhain, Zeit: 08.06.2018 – 11.06.2018

Die unbekannten Täter drückten den Maschendrahtzaun hoch und gelangten so auf das Gelände der Schlossfabrik. Anschließend entwendeten die Täter ca. 150 kg Schrott vom Gelände. Das Polizeirevier Borna hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden.

Dreist!

Ort: Leipzig-Zentrum, Ranstädter Steinweg, Zeit: 11.06.2018, gegen 11:45 Uhr

Eine 82-Jährige war gestern in einem Discounter einkaufen. Gerade, als sie sich aus einer Tiefkühltruhe Waren herausholen wollte, wurde sie angerempelt. Ein Mann mit einem Kaffeebecher in einer Hand stand neben ihr und entschuldigte sich. Die Kundin dachte sich nichts weiter dabei. Erst wenige Minuten später kam das böse Erwachen: Als die Frau bezahlen wollte, fand sie ihre Geldbörse nicht mehr.

Diese war ihr offensichtlich vom „Anrempler“ aus ihrem Einkaufsbeutel am Rollator, den sie kurzzeitig nicht „im Auge“ hatte, gestohlen worden. Im Portmonee befanden sich neben 40 Euro Bargeld noch ihr Personalausweis sowie andere persönliche Dokumente. Das Personal verständigte die Polizei. Folgende Personenbeschreibung des Mannes ist bekannt:

– 30 bis 40 Jahre alt, 1,75 m bis 1,80 m groß
– war bekleidet mit dunkler Jeans, beigefarbenem Hemd und dunklem Basecap von „Tommy Hilfiger“

Seriendieb gefasst!

Ort: Leipzig, Nernststraße, Zeit: 08.06.2018, 03:45 Uhr

Eine nächtliche Polizeikontrolle auf der Georg-Schumann-Straße führte zur Festnahme eines Seriendiebes in Leipzig. Beamte des Polizeireviers Leipzig-Nord wollten in Höhe Dantepark einen Radfahrer ohne Licht kontrollieren. Der Radfahrer flüchtete jedoch und kletterte über den Zaun einer Kleingartenanlage. Die Polizisten waren jedoch schneller und stellten den polizeibekannten Mann (40).

Als Grund der Flucht gab er an, dass sein Fahrrad von einem Kumpel sei und er nicht wusste, ob es geklaut ist. Die Drogen, welche später in der von ihm entsorgten Tasche gefunden wurden, dürften wohl eher der Grund gewesen sein. Nachdem die seit langem fällige erkennungsdienstliche Behandlung endlich durchgeführt war, wurde in seiner Wohnung eine Durchsuchung durchgeführt.

Bei dieser staunten die Beamten nicht schlecht, denn der 40-Jährige hatte jede Menge Diebesgut in seinen Räumlichkeiten gehortet. In der Wohnung wurden letztendlich zwölf Fahrräder, drei Fahrradrahmen und drei E-Bike-Akkus, welche teilweise schon konkreten Straftaten zugeordnet werden konnten, aufgefunden. Ein Großteil der Fahrräder wurde auf einem Campingplatz im Leipziger Norden entwendet.

Neben den Fahrradteilen wurden außerdem noch Drogen in der Wohnung des Mannes gefunden. Der 40-Jährige wurde vorläufig festgenommen und nach Rücksprache mit Staatsanwaltschaft Leipzig ein Haftbefehl beantragt, ein Richter verkündete ihm schließlich die Untersuchungshaft.

Schulranzen aus Auto geklaut

Ort: Leipzig-Grünau, Straße am See, Parkplatz, Zeit: 11.06.2018, zwischen 15:15 Uhr und 15:40 Uhr

Der Nutzer (53) eines VW Golf hatte den Firmenwagen gestern Nachmittag ordnungsgemäß auf einem Parkplatz abgestellt. Als er eine knappe halbe Stunde später wieder zurückkehrte, musste er feststellen, dass eingebrochen worden war.

Der Täter hatte die Scheibe auf der Beifahrerseite eingeschlagen und aus dem Fahrzeug einen Schulranzen mit Federtasche, diversen Heften sowie Jacke und Hose im Wert einer dreistelligen Summe und einen Karton mit sechs BonDruckerrollen im Wert einer zweistelligen Summe gestohlen. Am VW Golf entstand ein Schaden in Höhe von ungefähr 1.000 Euro. Der 53-Jährige erstattete Anzeige bei der Polizei.

Wenig später fand er auf einem Weg zum Kulkwitzer See den Karton und drei Rollen wieder. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Langfinger gefasst

Ort: Leipzig-Grünau, Ludwigsburger Straße, Zeit: 11.06.2018, 14:30 Uhr

Der Ladendetektiv eines Discounters im Allee-Center stellte gestern Nachmittag einen 19-Jährigen, der sich kostenlos bedienen wollte. Er nahm ihn mit ins Büro und verständigte die Polizei. Beim Durchsuchen seiner Sachen fanden die Beamten vier Parfümflaschen, für die der junge Mann keinen Kaufbeleg vorweisen konnte.

Es stellte sich heraus, dass die Duftwässerchen aus einer Drogerie-Filiale im Allee-Center stammten. Das Diebesgut wurde der Filialleiterin wieder übergeben. Der 19-Jährige, der bereits bei der Polizei bekannt ist, wurde vorläufig festgenommen. Er hat sich erneut strafrechtlich zu verantworten.

Einbruch in ein Büro

Ort: Leipzig, OT Plagwitz, Industriestraße, Zeit: 08.06.2018, 14:00 Uhr – 11.06.2018, 06:30 Uhr

Unbekannter Täter drang in das Bürogebäude ein. Die ersten Ermittlungen und Überprüfungen vor Ort ergaben, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der Täter durch ein angekipptes Fenster in das Objekt gelangt war. Hier wurden Büroräume aufgesucht und die Behältnissen und Schränke durchsucht. Entwendet wurde ein Laptop samt Dockingstation in einem Wert von ca. 2.000 Euro.

„Enkel“ mit dem Trick

Ort: Großpösna, Zeit: 11.06.2018, 12:50 Uhr

Nur Bares ist Wahres: eine Grundregel, die bei Versteigerung ihre Gültigkeit hat. Diesen Umstand wollte nun ein unbekannter Anrufer nutzen, um einen älteren Herrn (79) zu einer Geldübergabe zu bewegen. Dazu rief er diesen gestern Mittag an und erzählte, dass er bei einer Versteigerung in Dresden ein Auto erworben habe und dies mit einem Preisnachlass von 60 %.

Da den 79-Jährigen aber bereits vor einem Jahr ein ähnlicher Anruf ereilte, stellte er nun dem vermeintlichen Enkel detaillierte Fragen, um diesen auf den Zahn zu fühlen. Dieser aber fiel dabei durch. So beendete der ältere Herr mit der Gewissheit, einen Betrüger in die Schranken gewiesen zu haben, das Telefonat. Er erstattete bei der Polizei Anzeige, die nun wegen Betrugs ermittelt.

Erneute Aktion von „Kommissar Schwarz“

Ort: Leipzig; OT Mölkau, Zeit: 11.06.2018, 10:45 Uhr

Wieder einmal trieb sich „Kommissar Schwarz“ um. Er meldete sich bei einer 73-Jährigen und verlangte Auskunft zu deren Konteneinlagen. Er erklärte, dass Täter einer Bande festgenommen worden waren, bei denen sich ein Notizbuch anfand, in welchem auch ihr Name und die Adresse notiert gewesen seien. Später konnte sich die Dame erinnern, dass sie im Display ihres Telefons die Nummer 0341-110 las.

Kurze Anmerkung der Polizei: Mit dieser Nummer ruft die Polizei niemals ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger an. Sie ist in der Tat nur eine Einbahnstraße, auf der die Polizei in Notfällen erreicht werden kann. Jedenfalls fragte der Kommissar die Dame zu ihrem Onlinebanking aus und wollte die Höhe ihrer Bankeinlagen wissen. Doch dass lehnte die aufmerksame 73-Jährige ab, woraufhin der Anrufer eine „Gangart“ höher schaltete und mit Konsequenzen von Ermittlungsbehinderungen drohte.

Er forderte sie zudem auf, die 0341-110 zurückzurufen. Kurze Anmerkung der Polizei: Diese Telefonnummer ist gefakt. Im Hintergrund ist eine ganz andere Verbindung geschalten. Dieser Forderung kam nun die Dame nach und wie durch Wunderhand erreichte sie unseren Kommissar Schwarz, der nun erneut nach den Kontoeinlagen fragte.

Jetzt allerdings machte sich die Dame auf dem Weg zu ihrer mit im Haus wohnenden Tochter. Diese nahm das Gespräch entgegen und war verwundert, dass der Kommissar plötzlich aufgrund schlechter Verbindung nichts mehr verstünde. Daraufhin war das Telefonat auch schon beendet. Die 73-Jährige erstattete Anzeige.

Nochmal „Kommissar Schwarz“

Ort: Leipzig; OT Sellerhausen-Stünz, Zeit: 11.06.2018, 12:00 Uhr

So rief er gestern Mittag bei einem 83-Jährigen an und fragte nach dessen Vermögen, welches er möglicherweise in seiner Wohnung aufbewahre. Sein Interesse begründete der falsche Polizist damit, dass er das Ehepaar vor Einbrechern schützen wolle, denn diese hätten den Namen der Ehefrau in einem Notizbuch niedergeschrieben. Zudem interessierten den falschen Polizisten sämtliche Angaben rund um das Onlinebanking, welches der ältere Herr möglicherweise betrieb.

Von Hause aus misstrauisch, beantwortete der Herr jedoch nicht eine der Fragen erwartungsgemäß, sondern fragte, weshalb Kommissar Schwarz anriefe, ob er ein „Spaßvogel“ sei und brach dann recht zügig das Telefonat ab. Zuvor hatte Kommissar Schwarz den 83-Jährigen noch aufgefordert, die Rufnummer 110 zurückzurufen, um so an Glaubwürdigkeit zu gewinnen.

Doch der Herr sah diese Notwendigkeit keineswegs. So klingelte kurze Zeit später erneut der unliebsame Anrufer erneut und stellte nun sehr forsch und resolut wieder seine Fragen. Als er jedoch merkte, dass er nicht weiter kam, legte er auf. So hatte Kommissar „Spitzbube“ das Nachsehen und der 83-Jährige weiterhin sein Bares. Der Herr jedoch rief dann doch die Notrufnummer 110 und informierte die Polizei über das Geschehene.

Zudem erstattete er Anzeige gegen „Kommissar Schwarz“ wegen Betrugs.

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar