Tag: 12. Juni 2018

Verschiebung der Arbeitsvolumina in Sachsen. Grafik: Freistaat Sachsen, Statistisches Landesamt
Wirtschaft·Metropolregion

In sächsischen Landkreisen verschwindet die Arbeit, in Leipzig wächst der Bedarf

Mit Statistiken kann man viel anstellen. Sie können sogar stimmen und trotzdem das verschleiern, worum es tatsächlich geht. So geht es einem auch bei der jüngsten Statistik zum Arbeitsvolumen in Sachsen. Wie viel haben die Sachsen 2016 tatsächlich gearbeitet? Und landeten sie tatsächlich nur bei 1.411 geleisteten Arbeitsstunden? Die Genauigkeit trügt. Das wissen die Statistiker eigentlich.

Ein Haufen Geld. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

2017 musste Sachsen schon 800 Millionen Euro für die Sonderrenten aufwenden

Es wird zwar gern geschimpft über die armen Ostländer, die so am Finanztropf des Bundes und der Westländer hängen. Aber dass sie auch noch etliche Finanzlasten aus der DDR-Zeit zu tragen haben, geht meistens unter. Eine dpa-Meldung thematisierte jetzt die merkliche Zurückhaltung der Bundesregierung, die Lasten der alten DDR-Sonderrenten zu übernehmen. Umso frappierender die jüngste Zahl aus einer Anfrage der Linksfraktion im Sächsischen Landtag.

Suchtmaschine Facebook. Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Wer Fan-Pages auf Facebook betreibt, macht sich zum Komplizen der Datensammelei

Die „Absatzwirtschaft“ hat nichts mit Schuhabsätzen oder dem Absatz von Teesieben oder Tauchsiedern zu tun, es ist eine der großen Zeitschriften der Werbevermarkter in Deutschland, all der Werbebuden, die mit aller Macht ihre Konsumbeglückung an den Mann oder die Frau bringen wollen. Es wäre ein Wunder gewesen, wenn man dort das Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Union (EuGH) vom 5. Juni zu sogenannten Fan-Pages nicht gleich mal für Pillepalle erklärt hätte. Denn die deutschen Werbevermarkter sind schon vor Jahren eine heiße Allianz mit dem privaten Datensammelportal Facebook eingegangen.

Straßenbahnen der LVB an der Haltestelle Windmühlenstraße. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Mit der SPD wird es wohl keine Tarifrevolution bei den LVB geben

Am 7. Juni sorgte ein Stadtratsantrag der SPD-Fraktion für Diskussion, in dem diese die Beschränkung der Fahrpreissteigerungen bei den LVB auf 2 Prozent fordert. Seit Jahren schlagen LVB und MDV jeden Sommer 3,5 Prozent auf die Leipziger Fahrpreise auf. Eigentlich wäre ein Fahrpreismoratorium fällig. Entsprechend konsterniert melden sich jetzt die Grünen zum SPD-Antrag zu Wort.

Barbara Handke: Wo ist Norden. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Barbara Handkes beeindruckender Roman über den Mut zum Träumen: Wo ist Norden

Und was passierte dann? Die ostdeutsche Geschichte wird ja gern so erzählt, dass sie im Herbst ihr tolles Happyend erlebte. Dann kam die Deutsche Einheit. Und ab da gab’s keine ostdeutsche Geschichte mehr. Es ist ja kein Zufall, dass so viele Ostdeutsche sich mittlerweile regelrecht heimatlos fühlen. Da ist was falschgelaufen. Und läuft es noch immer. Sonst hätte Barbara Handke ihr Buch nicht im Selbstverlag herausbringen müssen.

Melder vom 12.6.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

WEP-Gruppe veräußert Leipziger Neubauprojekt „Konstantinum“ an BMO Real Estate Partners Deutschland

Im jüngeren Track-Record der Leipziger WEP-Gruppe reihen sich Projekte in vielen wachstumsstarken Zentren Deutschlands auf, darunter in Hamburg, Offenbach, Dresden und Leipzig. Während im März 2018 bereits der Baubeginn und der Verkauf des Projektes „Pfunds Höfe“ in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden mit ca. 9.200 m2 Mietfläche vermeldet werden konnte, folgt nur kurz darauf ein weiteres Projekt in der Messemetropole Leipzig. BMO Real Estate Partners Deutschland sichert sich jetzt für ein Spezialsondervermögen mit dem „Konstantinum“ ein innenstadtnahes Wohn- und Geschäftshaus noch vor Baubeginn.

Lulu. Foto: Tom Schulze
Wortmelder

Engel ohne Seele – Premiere von „Lulu“ an der Oper Leipzig, 16. Juni 2018

Am Samstag, 16. Juni 2018, 19 Uhr hebt sich der Vorhang für die letzte Opernpremiere dieser Spielzeit: Mit Alban Bergs „Lulu“ in einer Inszenierung von Lotte de Beer stellt die Oper Leipzig einen Klassiker der Moderne in den Mittelpunkt ihres Festwochenendes „325 Jahre Oper in Leipzig“. Die musikalische Leitung des Gewandhausorchesters übernimmt Hausherr Ulf Schirmer, der das Stück seit seinem 25. Lebensjahr weltweit dirigiert hat.

Wortmelder

Auf zur Nacht, die Wissen schafft!

Diese Gelegenheit bietet sich nur alle zwei Jahre: Zur Langen Nacht der Wissenschaften öffnen am 22. Juni, 18 bis 24 Uhr (Angebote für Kinder z. T. eher), Wissenschaftseinrichtungen ihre Türen, die sonst der Forschung und Lehre vorbehalten sind. Insgesamt 58 Veranstaltungsorte sind dabei und bieten bei freiem Eintritt spannende Angebote für große und kleine Forscher, Entdecker und Wissenshungrige.

Wortmelder

Sicherheit in Leipzig – Innenminister Wöller ist Gast der GesprächsMitte

Der Sächsische Staatsminister des Innern, Prof. Dr. Roland Wöller, wird Gast der nächsten GesprächsMitte sein. Im Fokus wird die aktuelle Sicherheitslage in Leipzig stehen. Wie ist die Situation an Hand der Kriminalitätsstatistik zu bewerten? Welche Maßnahmen hat die Landesregierung in dieser Legislatur bereits umgesetzt und was ist weiterhin geplant? In diesem Zusammenhang wird auch das neue Polizeigesetz eine Rolle spielen.

Wortmelder

Universität Leipzig mit 125 Veranstaltungen bei der Langen Nacht der Wissenschaften vertreten

Die Universität Leipzig bietet auch zur diesjährigen Wissenschaftsnacht am 22. Juni ein vielfältiges Veranstaltungsangebot aus nahezu allen Fachbereichen. An 17 Uni-Standorten präsentieren Wissenschaftler ihre Forschung anschaulich und verständlich. In Vorträgen, Ausstellungen, Experimenten und Mitmachaktionen können Besucher einen Blick hinter die Kulissen der Institute und Einrichtungen werfen in einer Nacht, die Wissens schafft.

Wortmelder

Ausstellungseröffnung „Russkij Futbol“ im JEDERMANNS am 14. Juni

Pünktlich zum Beginn der diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft in Russland eröffnet der Landtagsabgeordnete Holger Mann (SPD) am 14. Juni um 16.30 Uhr im JEDERMANNS SPD-Bürgerbüro (Georg-Schumann-Straße 133, 04155 Leipzig) die Ausstellung „Russkij Futbol“ der Kulturingenieure (Berlin) über den Kosmos des russischen Fußballs.

Wortmelder

Let there be Post- and Alternative-Rock am 14. Juni im Pöge-Haus

Am 14. Juni 2018 ab 20 Uhr spielen im Rahmen der Konzert-Reihe „Indie.Sein“ die Rockbands „Echoes Like DUST und „ERASE the PACE“, der Gewinner des diesjährigen „Anker-Jugendfestivals“ im Pöge-Haus (Hedwigstraße 20). Organisiert und kuratiert wird die Veranstaltung des Pöge-Haus e.V. von der Bundesfreiwilligen Katja Jähne mit Unterstützung von Stefan Kausch (Vorstand Pöge-Haus e.V.). Der Eintritt: 5 Euro /4 Euro ermäßigt.

Wortmelder

Grünauer Kultursommer startet mit einem Erlebniskonzert

Das Erlebniskonzert „Wie man Holz glücklich machen kann“ eröffnet am 16. Juni, 16 Uhr, in der Turnhalle des Montessori Schulzentrums Grünau, Alte Salzstraße 61, den Grünauer Kultursommer. Das Konzert ist Teil des Impuls-Stadtteilprojektes Grünau des Gewandhauses zu Leipzig.

Der blaue Tiger. Foto: Farbfilm
Wortmelder

Veranstaltungen der Leipziger Umwelttage am 14. Juni

Anlässlich des Weltumwelttages am 5. Juni veranstaltet der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e. V. bereits zum 22. Mal die Leipziger Umwelttage. Zwischen dem 5. und 24. Juni finden über 130 Veranstaltungen rund um die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Naturschutz statt. Das vollständige Programm ist unter www.oekofete.de zu finden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up