Die Polizeidirektion Leipzig erfasste im Direktionsbereich von Donnerstag, den 02.04.2020, 06:00 Uhr bis Freitag, 03.04.2020, 06:00 Uhr 58 Einsätze mit Corona-Bezug, damit fünf weniger als am Vortag. Anlass war die Durchsetzung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung. Sämtliche bekanntgewordenen Sachverhalte wurden durch die Polizist*innen geprüft, die sich entweder als Irrtum herausstellten oder aus denen sich in der Folge Ordnungswidrigkeitsverfahren und Platzverweise ergaben.

Einige ausgewählte Sachverhalte:

Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit stellten Polizeibeamte in einer Parkanlage des Stadtteils Schönau am späten Abend, gegen 22:35 Uhr sechs Männer fest, welche gemeinsam grillten. Die Beamten führten eine Identitätsfeststellung durch und machten die Personen darauf aufmerksam, dass sie gegen die Verordnung verstießen. Daraufhin verließen die Männer samt Equipment die Parkanlage.

Gestern Abend, gegen 22:00 Uhr wurde der Polizei telefonisch mitgeteilt, dass in Brandis auf einem Hof eine „Gartenparty“ stattfinden soll. Die Beamten trafen vor Ort vier Personen, welche eine Geburtstagsfeier zelebrierten. Zwei Personen waren lediglich zu Besuch und gehörten nicht zur häuslichen Gemeinschaft. Demnach wurde die Feierlichkeit vor Ort beendet und die beiden nicht zur häuslichen Gemeinschaft zählenden Personen verwarnt und belehrt.

Nach einem Hinweis am gestrigen Donnerstagabend wurde telefonisch bekannt, dass in einer Parkanlage des Stadtteils Großzschocher mehrere Jugendliche Lärm verursachten und randalierten. Die Beamten stellten vor Ort drei Jugendliche fest. Gegen die drei Jugendlichen wurde eine Ordnungswidrigkeitsanzeige im Rahmen der Rechtsverordnung aufgenommen.

Ein Spiel auf Zeit: Die neue Leipziger Zeitung zwischen Ausgangsbeschränkung, E-Learning und dem richtigen Umgang mit der auferlegten Stille

Ein Spiel auf Zeit: Die neue Leipziger Zeitung zwischen Ausgangsbeschränkung, E-Learning und dem richtigen Umgang mit der auferlegten Stille

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar