Im Rahmen eines Polizeieinsatzes soll es heute Nachmittag, 07.09.2022 gegen 16:00 Uhr, zu einer bedrohlichen Einsatzlage in einer Wohnung im Leipziger Stadtteil Paunsdorf gekommen sein. Durch die eingesetzten Polizeibeamten kam es zur Schusswaffenanwendung, in dessen Folge ein 36-Jähriger (deutsch) zunächst schwer verletzt wurde. Er wurde umgehend medizinisch versorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Dort erlag er später seinen Verletzungen.

Vorangegangen waren Raubdelikte in einem Einkaufsmarkt, denen sich der 36-Jährige am selben Tag verdächtig gemacht hatte. Im Anschluss an die Taten erfolgte eine richterlich angeordnete Wohnungsdurchsuchung zur Sicherstellung von Beweismitteln, bei der es zu der oben genannten Bedrohungssituation gekommen sein soll.

Die Staatsanwaltschaft Leipzig und die Polizei führen intensive Ermittlungen zur Aufklärung der Umstände des Geschehens. Hiervon sind auch die eingesetzten Polizeibeamten betroffen.

Die Tatortgruppe des Landeskriminalamtes Sachsen und weitere Kräfte sind derzeit vor Ort. Weiterführende Auskünfte sind aktuell nicht möglich. Wir bitten dafür um Verständnis.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar