Bereits in der vergangenen Woche gingen die Staatsanwaltschaft Leipzig und die Kriminalpolizei Leipzig erfolgreich gegen die Betäubungsmittelkriminalität und insbesondere den Handel mit Betäubungsmitteln vor.

Den Ermittlerinnen und Ermittlern wurden im Rahmen bereits länger andauernder Ermittlungen gegen mehrere Beschuldigte kurzfristig Erkenntnisse zu einer Drogenkurierfahrt bekannt. Daraufhin wurde das Fahrzeug am 13.10.2022 im Raum Saalfeld/Thüringen mit Unterstützung der Thüringer Polizei gestoppt und der Fahrer (37, polnisch) einer Kontrolle unterzogen.

Im Fahrzeug konnten rund 1.300 Gramm Crystal sichergestellt werden. Nahezu zeitgleich durchsuchten Einsatzkräfte sieben Objekte im Leipziger Stadtgebiet. In einem durch die Beschuldigten mutmaßlich als Depot genutzten Objekt konnten weitere rund 6 kg Crystal, 5 kg Marihuana und 500 Gramm Kokain sichergestellt werden. Durch die Durchsuchungsmaßnahmen konnten darüber hinaus weitere Beweismittel aufgefunden werden.

Der Pkw-Fahrer sowie vier weitere junge Männer (20, 21, deutsch | 20, polnisch | 20, ukrainisch) wurden als Beschuldigte vorläufig festgenommen. Gegen drei Beschuldigte (20, polnisch, 20, deutsch und 37, polnisch) erließ der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Leipzig am 14.10.2022 auf Antrag der Staatsanwaltschaft jeweils einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des gemeinschaftlichen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge und ordnete gegen diese den Vollzug der Untersuchungshaft an.

Gegen die beiden übrigen zunächst vorläufig festgenommenen Beschuldigten (20, ukrainisch und 21, deutsch) wurde mangels Vorliegens von Haftgründen von der Beantragung eines Haftbefehls abgesehen. Diese wurden nach Abschluss der Maßnahmen wieder aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.

Dem Erfolg vorausgegangen waren monatelange und intensive Ermittlungsmaßnahmen, die sich auf mehrere Tatverdächtige konzentrierten. Diese sollen mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge Handel betrieben haben, der sich über Leipzig und Sachsen hinaus erstreckte.

Die Ermittlungen in diesem Fall dauern an.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar