Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person

Ort: Borna, Sachsenallee/ Lobstädter Straße, Zeit: 21.12.2022, 16:25 Uhr

Am Mittwochnachmittag fuhr ein 63-Jähriger mit seinem Pkw Hyundai auf der Bundesstraße 93, Sachsenallee in Borna in nordöstliche Richtung und bog an der Einmündung zur Bundesstraße 176, Lobstädter Straße bei Lichtzeichen Grün nach links ab. Dabei missachtete er einen entgegenkommenden 19-jährigen Kradfahrer, welcher die Bundesstraße 93 befuhr.

Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei der Kradfahrer schwer verletzt wurde. Der 19-Jährige wurde im nahegelegenen Krankenhaus stationär aufgenommen. Das Krad brannte an der Unfallstelle komplett aus. Der Gesamtsachschaden wurde mit etwa 12.000 Euro beziffert.

Verkehrsunfall mit erheblichen Sachschaden

Ort: Leipzig (Kleinzschocher), Nikolai- Rumjanzew- Straße, Zeit: 21.12.2022, 16:40 Uhr

Am Mittwochnachmittag fuhr ein 77-Jähriger mit seinem Pkw Honda auf der Nikolai-Rumjanzew-Straße und beabsichtigte zu wenden. Dabei beschädigte er drei am Straßenrand ordnungsgemäß parkende Fahrzeuge. Es entstand erheblicher Sachschaden, der noch nicht weiter beziffert werden konnte. Alle vier Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Der 77-Jährige erlitt leichte Verletzungen.

Radfahrer verletzt

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Emilienstraße/ Windmühlenstraße, Zeit: 21.12.2022, 20:15 Uhr

Der Fahrer (33, deutsch) eines VW Polo fuhr gestern Abend auf der Emilienstraße in nordöstliche Richtung. Als er nach rechts in die Windmühlenstraße abbiegen wollte, kam es zum Zusammenstoß mit einem Radfahrer (26), der auf einem Radweg in nordwestliche Richtung fuhr.

Der 26-Jährige wurde bei dem Unfall verletzt und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung.

Unfall mit 1,40 Promille

Ort: Markkleeberg, Koburger Straße, Zeit: 22.12.2022, 04:10 Uhr

In der vergangenen Nacht fuhr die Fahrerin (30, deutsch) eines Pkw Mercedes auf der Breitscheidstraße in Richtung Koburger Straße. Beim Abbiegen auf die Koburger Straße kam sie in der weiteren Folge von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen angrenzenden Grundstückszaun. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die eingesetzten Polizeibeamten Alkoholgeruch bei der 30-Jährigen fest.

Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,40 Promille. Nach Durchführung einer Blutentnahme wurde ihr Führerschein sichergestellt. Sie hat sich nun wegen des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden.

Handel mit Betäubungsmitteln – Untersuchungshaft

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Eisenbahnstraße, Zeit: 20.12.2022, gegen 13:45 Uhr

Als Polizeibeamte am Dienstagmittag die Eisenbahnstraße entlang fuhren, wurden sie auf einen Mann (29, äthiopisch) aufmerksam, der einen spitzen Gegenstand in der Hand hielt. Der Aufforderung, den Gegenstand abzulegen, kam der Mann nach. Im Rahmen einer darauffolgenden Durchsuchung wurde bei dem 29–Jährigen eine größere Menge von verschiedenen Betäubungsmitteln sowie Bargeld im unteren dreistelligen Bereich gefunden.

Durch einen Ermittlungsrichter wurde die Durchsuchung seiner Wohnung angeordnet. Bei der Durchsuchung fanden Beamte der Kriminalpolizeiinspektion unter anderem weitere Betäubungsmittel sowie Feinwaagen. Insgesamt handelte es sich hierbei um etwa 760 Gramm Marihuana, 520 Gramm Haschisch, 160 Gramm Amphetamin sowie eine geringe Menge Crystal.

Die Staatsanwaltschaft hat gegen den 29-Jährigen den Erlass eines Haftbefehls beim Ermittlungsrichter beantragt. Der Beschuldigte wurde dem Richter vorgeführt. Dieser erließ den Haftbefehl antragsgemäß wegen des dringenden Tatverdachts des Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge.

Wohnungseinbruch – Täter gestellt

Ort: Leipzig (Altlindenau), William-Zipperer-Straße, Leisnig, Zeit: 15.11.2022, 20:15 Uhr bis 22:00 Uhr bis 16.12.2022

Ein damals noch unbekannter Mann brach am 15. November 2022 in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Altlindenau ein, indem er die Kantenriegel der doppelflügeligen Eingangstür zog. Danach durchsuchte er die Räume und entwendet ein Tablet und Schmuck im Wert eines mittleren dreistelligen Bereiches. Die Kriminalpolizeiinspektion der Polizeidirektion Leipzig hatte Spuren gesichert und die Ermittlungen aufgenommen.

In der weiteren Folge konnte das Tablet in Leisnig lokalisiert werden, so das ein 54-Jähriger (deutsch) in den Fokus geriet. Am 14. Dezember 2022 wurde ein Durchsuchungsbeschluss bei der Staatsanwaltschaft Leipzig aufgrund der bisherigen Erkenntnisse und Ermittlungen für dessen Wohnung beantragt und durch das Amtsgericht Leipzig am 15. Dezember 2022 erlassen. Noch am selben Tag wurde der Beschluss umgesetzt und es konnte fast das gesamte Diebesgut aufgefunden werden.

Der bekannte Tatverdächtige befand sich zu diesem Zeitpunkt aber wegen eines anderen Delikts in der Justizvollzugsanstalt in Zeithain. Im Anschluss seiner Entlassung am 16. Dezember 2022 wurde der Beschuldigte durch die Polizei direkt einem Haftrichter vorgeführt. Dieser hat Untersuchungshaft angeordnet. Der 54-Jährige muss sich nun wegen eines Wohnungseinbruchsdiebstahls verantworten.

Betrunkener Fahrzeughalter kommt mit Taxi zum Unfallort

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Maximilianallee, Zeit: 22.12.2022, 03:10 Uhr

Vergangene Nacht wurde die Polizei informiert, weil ein Zeuge in der Maximilianallee auf Höhe der Hausnummer 26 einen verunfallten VW Passat festgestellt hatte. Am rechten Fahrbahnrand waren zwei Verkehrsschilder sowie ein Baum beschädigt. Der Pkw war aber verlassen. Das Fahrzeug blockierte beide Fahrspuren in stadtauswärtige Richtung, sodass Absperrmaßnahmen durch die eingetroffenen Beamten notwendig waren. Der VW war massiv beschädigt und nicht mehr fahrbereit.

Während der polizeilichen Maßnahmen kam der Halter des Fahrzeuges (37, deutsch) mit einem Taxi zur Unfallstelle. Dieser hatte den Fahrzeugschlüssel bei sich. Es bestand der Verdacht, dass dieser unter Alkoholeinfluss stand und vorher das Fahrzeug gefahren hatte. Aus diesem Grund führten die Beamten einen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von 1,46 Promille übergab. Mit dem 37-Jährigen wurde im Anschluss eine doppelte Blutentnahme durchgeführt. Sein Führerschein wurde eingezogen.

Weiterhin wurde das Fahrzeug zur Spurensicherung sichergestellt. Die Höhe des durch den Unfall entstandenen Sachschadens beträgt etwa 10.000 Euro. Die Polizei hat gegen den VW-Halter die Ermittlungen wegen des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen.

Tresor aufgehebelt – Bargeld gestohlen

Ort: Leipzig (Connewitz), Zeit: 22.12.2022, zwischen 2:00 Uhr und 9:50 Uhr

Unbekannte brachen im Tatzeitraum gewaltsam die Tür zu einer Gaststätte auf. In der weiteren Folge rissen sie einen dort vorhandenen Tresor aus der Wand und hebelten diesen auf. Daraus entwendeten die Tatverdächtigen Bargeld in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrages. Es entstand Sachschaden von rund 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Einbruch in Schuhladen

Ort: Leipzig (Altlindenau), Zeit: 21.12.2022, 17:00 Uhr bis 22.12.2022, 09:00 Uhr

Unbekannte drangen durch Aufhebeln der Eingangstür in ein Schuhgeschäft ein. Danach durchsuchten sie sämtliche Räume und entwendeten Bargeld, Kassenrollen sowie diverses Schuh-Zubehör. Der Stehlschaden liegt im unteren vierstelligen Bereich. Der Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro angegeben. Es werden Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls geführt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar